Eröffnungsveranstaltung Wanderausstellung Landtag NRW

Am 27.05.2025 hatten alle siebten Klassen unserer Schule die besondere Gelegenheit, gleich vier bedeutende Gäste aus der Politik begrüßen zu dürfen: den Bürgermeister der Stadt Mülheim (Herrn Marc Buchholz), einen Abgeordneten der CDU (Herrn Dr. Volker Heinisch), einen Abgeordneten der SPD (Herrn Rodion Bakum) sowie den Vizepräsidenten des Landtages Nordrhein-Westfalen, Herrn Schmelzer.

In der Bibliothek versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 zu einer gemeinsamen Veranstaltung. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleitung übernahm Herr Schmelzer das Wort. Er berichtete ausführlich von seiner Arbeit im Landtag und erklärte, welche Aufgaben ein Vizepräsident des Landtages hat. Dabei ging er auch auf aktuelle politische Themen ein und erläuterte, wie Gesetze entstehen.

Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen. Es wurden Fragen zur Arbeit im Parlament, zum Alltag eines Politikers, aber auch zu Themen wie Umweltschutz, Bildung und der AfD gestellt. Die Gäste nahmen sich viel Zeit für die Antworten.

Der Besuch war für alle Beteiligten eine spannende und lehrreiche Erfahrung. Politik wurde für die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag greifbar und verständlich – ein gelungener Beitrag zur politischen Bildung an unserer Schule.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Gäste für ihren Besuch und den offenen Austausch! Ein besonderer Dank geht an Frau Papaioannou, die die Veranstaltung organisiert und uns im Unterricht gut vorbereitet hat.

Nickson, 7e

Zurück