Das Gymnasium Heißen als

Europaschule

Das Gymnasium Heißen erhielt 2011 von der Landesregierung Nordrhein-Westfalen nach erfolgreicher Bewerbung gemäß des entsprechenden Kriterienkatalogs das Zertifikat „Europaschule in NRW“.

Warum Europaschule?

Das Gymnasium Heißen hat sich um das Siegel „Europaschule in NRW“ beworben, weil wir

• das Verständnis und Interesse an der Vielgestaltigkeit Europas wecken
  • Mehrsprachigkeit fördern
  • interkulturelle Kompetenzen stärken

Was macht das Gymnasium Heißen zur Europaschule?

• ein erweitertes und intensiviertes Sprachenangebot und bilingualer Unterricht
  • die vertiefte Auseinandersetzung mit  dem Thema „Europa“ im Unterricht
  • ein entwickeltes Angebot an persönlichen Kontakten durch Austauschprogramme, Wettbewerbe, Praktika, die Teilnahme an internationalen Projekten etc.

Das Gymnasium Heißen besitzt seit Jahren einen deutsch-englisch bilingualen Zug. Neben Französisch, Latein und Englisch haben wir auch Spanisch in unser Angebot des Fremdsprachenunterrichts aufgenommen. Die Schüler*innen aus den bilingualen Klassen haben die Möglichkeit das bilinguale Abitur zu erwerben. In den Mindestanforderungen des Schulministeriums heißt es, bilinguale Angebote können entweder in Form von bilingualen Zweigen oder in flexibler Form erfolgen. Dabei sind bilinguale Unterrichtsangebote in der Stundentafel der Schulen zu verankern und mit mindestens 2 Wochenstunden in einem Halbjahr zu erteilen.

Das Gymnasium Heißen geht weit über diese Minimalforderungen hinaus: Bereits seit 1995 gibt es einen “echten” bilingualen Zweig an der Schule.

Die bilinguale Klasse hat in der 5. Klasse eine Stunde, in der 6. Klasse zwei Stunden zusätzlichen Englischunterricht. Ab der Klasse 7 erhalten die Schüler*innen dann im bilingualen Profil auch englischsprachigen Sachunterricht (Geography, History und Biology), der teilweise dreistündig (anstatt zweistündig) unterrichtet wird, um Zeit zum Erwerb des Fachwortschatzes zu geben.

Im Abitur kann dann, bei entsprechender Wahl eines Leistungskurses Englisch und eines bilingualen Sachfaches (Geschichte), ein bilinguales Abitur erworben werden.

Zudem erlangen zahlreiche Schüler*innen internationale Sprachenzertifikate (DELE, DELF).

Die Europathematik ist in allen an der Schule vertretenen Fächern in den Lehrplan integriert. Das Gymnasium Heißen hat ein Europacurriculum für jedes Fach entwickelt, so dass das Thema „Europa“ in seiner ganzen Vielfalt in allen Unterrichtsbereichen vertreten ist.

Zum Beispiel stehen die Vermittlung der Geschichte Europas, der Entwicklung der europäischen Integration und des Verständnisses für die Bedeutung Europas im Alltag hierbei im Zentrum. Im Bereich der Naturwissenschaften insbesondere auch die Beiträge von Forscherpersönlichkeiten in ihren jeweiligen lokalen und regionalen Arbeitskontexten und die Wechselwirkung naturwissenschaftlicher Forschung im europäischen Kulturraum.

Des Weiteren ermöglicht das Gymnasium Heißen seinen Schüler*innen, an Austauschprogrammen und Fahrten inner- und außerhalb Europas teilzunehmen – zum Teil im Klassenverband, zum Teil individuell. Austauschprogramme erweitern die interkulturellen, fremdsprachlichen, organisatorischen und methodischen Kompetenzen und sind ausdrücklich gewünscht. Hier eine Auswahl der bestehenden Programme:

• jährlich eintägige Exkursion aller Französischkurse der Jahrgangsstufe 7 nach Lüttich
  • regelmäßiger Schulaustausch mit Frankreich
  • regelmäßiger Schulaustausch mit Spanien
  • regelmäßiger Schulaustausch mit Polen
  • seit 2022 stattfindender Schulaustausch mit Israel (davor digital)
  • regelmäßige Schulfahrt der bilingualen Klasse nach England
  • Partnerschule des PAD-Preisträgerprogramms mit Besuchen von Jugendlichen aus insgesamt über 60 Staaten der Welt in den vergangenen 40 Jahren
  • Fahrten an Orte deutscher Geschichte (Warschau, Ypern …)
  • Auslandspraktika
  • Auslands(halb)jahre von Schüler*innen des Gymnasiums Heißen (in den letzten Jahren z.B. in Neuseeland, Kanada, USA, Australien, England ...)
  • regelmäßig Klassen- und Kursfahrten ins europäische Ausland