Veröffentlichungen aus der Schreib-AG

Was bedeutet es, in einer Zeit aufzuwachsen, die von einer scheinbar nicht enden wollenden Anzahl an Krisen gekennzeichnet ist? Corona, Ukraine, Klimawandel – wie schlägt sich diese gesellschaftliche Verunsicherung auf das Heranwachsen, das Denken und Fühlen der jungen Menschen im Ruhrgebiet nieder? Diese Frage bildete den Ausgangspunkt der Ausschreibung der 18. Jugendanthologie des Geest-Verlags „Vom Wachsen und Werden. Kinder und Jugendliche aus dem Ruhrgebiet melden sich zu Wort“, die vor wenigen Wochen erschienen ist und zu der auch drei Schüler*innen der Schreib-AG unserer Schule Texte besteuern durften – Cassandra Banner, Muriel Schwarz (beide Q2) sowie Sebastian Tantz (Abitur 2022).

Als wir im Frühjahr auf die Ausschreibung aufmerksam wurden, beschlossen die Schüler*innen nach einer kurzen Diskussionsrunde, sich dem Thema anzunehmen. Aus ersten losen Ideen entstanden konkrete Texte, die nicht allein in der kleinen Runde unserer AG diskutiert, sondern anschließend überarbeitet und an den Verlag geschickt wurden.

Es folgte ein längeres Warten, bis uns dann ein halbes Jahr später die Nachricht erreichte: Ganze vier Texte würden in die Anthologie aufgenommen werden. Natürlich war die Freude groß und so kam es, dass bei der Buchprämiere auch die drei ausgewählten AG-Teilnehmer*innen des Gymnasium Heißens vor Ort sein konnten und ihr eigenes Exemplar überreicht bekamen. Die Schüler*innen sind nun Teil dieses schönen Literaturprojekts, das einen interessanten Einblick in die Gedankenwelt vieler kreativer junger Menschen bietet und dabei für Erwachsene eine Chance darstellt, sich mit der jugendlichen Sicht auf das Heranwachsen in einer Zeit voller Herausforderungen auseinanderzusetzen. Eine Chance, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

£ (herausgegeben von Artur Nickel) inklusive der Beiträge unserer Schüler*innen findet man auf der Homepage des Geest-Verlags: https://geest-verlag.de/shop/nickel-arturhg-vom-wachsen-und-werden-kinder-und-jugendliche-aus-dem-ruhrgebiet-melden-sich-zu

 

Die Schreib-AG am Gymnasium Heißen findet jeden Montag in der siebten Stunde statt. In entspannter Atmosphäre schreiben, lesen und diskutieren wir die kreativen Texte unserer Teilnehmer*innen und freuen uns über alle, die Interesse haben, mitzumachen.

 

Frau Lubarski und Herr Schemm

Zurück