„Tampons für alle“

Erfolgreicher Start des zweijährigen Projekts der Bezirksschüler*innenvertretung und der Gleichstellungsstelle

Seit Anfang November gibt es in unserer Mädchentoilette einen Spender mit kostenlosen Periodenprodukten, für alle, die diese brauchen. Die Bezirksschüler*innenvertretung (BSV) und die Gleichstellungsstelle der Stadt Mülheim an der Ruhr haben mit Unterstützung des Amtes für Kinder, Jugend und Schule umgesetzt, dass es an allen weiterführenden Schulen in Mülheim an der Ruhr Spender für Periodenprodukte gibt, die - vorerst für eine zweijährige Testphase – mit kostenfreien Binden und Tampons bestückt werden. Der Hersteller MYLILY konnte für eine umfassende Kampagne gewonnen werden.

Anlässlich des Projektstarts fand am 09.12.22 ein Gespräch mit den beteiligten Partnern in unserer Schule statt. Anwesend waren die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte Sabine Herrmann, Schuldezernent David Lüngen, Herr Risken als komm. stellv. Schulleiter und Luisa Reichwein als Vertreterin der BSV.

Die beteiligten Personen ziehen allesamt ein sehr positives Fazit nach Projektstart. In allen Mülheimer Schulen wird das Projekt positiv aufgenommen und die Schüler*innen gehen verantwortungsbewusst mit den Produkten um – so auch am Gymnasium Heißen.

Das Projekt basiert nicht nur auf den Spendern mit kostenlosen Tampons und Binden, sondern wird zusätzlich von einer Kampagne – durchgeführt von der BSV und SV – unterstützt. Diese besteht aus informativen Flyern, einem Projektplakat, einem Plakat mit einer Anleitung zur Nutzung von Tampons und Binden sowie einer digitalen Umfrage via QR-Code. Zukünftig soll es zudem Workshops rund um das Thema „Periode“ unter der Leitung der Firma MYLILY geben.

Mit der begleitenden Kampagne erhoffen wir uns als BSV, dass wir mit der öffentlichen Thematisierung dafür sorgen, dass die Periode in den Mülheimer Schulen weniger als Tabuthema gesehen wird. Da sind wir sicherlich auf einem guten Weg!

Luisa Reichwein, Q2