Stand der Dinge
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
zunächst hoffe ich, dass Sie alle gut in das neue Jahr gestartet sind. Leider schreibe ich Ihnen heute nicht, um allein gute Wünsche zum neuen Jahr auszusprechen.
Ich möchte Sie über die Situation, in der sich unsere Schule befindet, informieren.
Stand der Dinge bezgl. der Heizungsanlage am Gymnasium Heißen
Am 23.12. hat eine Kontrolle unserer Heizungsanlage stattgefunden. In Folge dessen musste die sofortige Abschaltung der Stromversorgung der elektrischen Heizungsanlage erfolgen, da aktuell Schäden in den elektrischen Unterverteilungen (u. a. ein Schmorbrand) festgestellt wurden. Mit dem beauftragten Elektro-Fachunternehmen wurden für die erste Januarwoche diverse Lösungsmöglichkeiten besprochen. Nach fachlicher Einschätzung war davon auszugehen, dass die Heizung mit einem geringen technischen Aufwand wieder in Betrieb genommen werden kann. Es kam jedoch anders. Am 03.01.2022 wurde in einem vor Ort-Termin mit dem Elektrofachunternehmen, dem Prüfsachverständigen und dem beauftragten Planungsbüro festgestellt, dass keine der vorbesprochenen Lösungsmöglichkeiten umsetzbar ist. Aus haftungs- und sicherheitsrelevanten Gründen sind nach Feststellung des Fachunternehmens und des Prüfsachverständigen keine größeren Instandsetzungsarbeiten an der Unterverteilung mehr zulässig.
Nachdem ich gestern Nachmittag in einer langen Krisensitzung mit dem Oberbürgermeister Herrn Buchholz, dem Kämmerer Herrn Mendack, der Leiterin des Immobilienservice Frau Ehmanns, dem Schuldezernenten Herrn Lüngen und dem Schulamtsleiter Herrn Hofmann die Situation besprochen habe, war es alternativlos den Schulbetrieb für kommenden Montag abzusagen.
Die Stadt strebt an, dass das Schulministerium die Genehmigung erteilt, den Unterricht kurzzeitig auf Distanzunterricht umzustellen. Das Distanzlernen wird aber frühestens am Dienstag starten. Die Sporthalle ist nutzbar und wird, solange keine anderen Räume zur Verfügung stehen, ab Montag für die Notbetreuung genutzt. Klares Ziel ist, dass ab Dienstag bereits geeignete Räume innerhalb der Schule für die Notbetreuung zur Verfügung stehen.
Ab Mitte/Ende der Woche soll mit zwei Ersatzlösungen eine Wärmeversorgung der Räume schrittweise wieder aufgebaut werden. Beginnend mit der 1. Etage im A- und C-Turm. Leider wird die Maßnahme bis zur vollständigen Wiederaufnahme nach Einschätzung der Experten vor Ort etwa drei Wochen dauern. Die erste Stellungnahme mit Zeitplanung und Erklärung der Maßnahmen seitens der Stadt hängt an.
Am kommenden Montag wird in einer nächsten Sitzung mit Herrn Lüngen, Mitgliedern aus der Immobilienwirtschaft und aus unserer Schule ein erster Zeitplan für die kommende Woche besprochen.
Notbetreuung
Ich rechne aktuell nicht damit, dass in der kommenden Woche für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 Unterricht vor Ort stattfinden kann. Die Schule wird ab Montag 8 Uhr eine Notbetreuung einrichten. Diese findet wie angekündigt am Montag in der Sporthalle statt. Die Kinder sollen Sportschuhe und entsprechende Kleidung mitbringen. Für diesen Tag ist keine Voranmeldung erforderlich.
Ab Dienstag werden wir aller Voraussicht nach wieder provisorisch ein oder zwei Räume der Schule nutzen können, so dass im Bedarfsfall die Kinder in der Notbetreuung am Distanzlernen teilnehmen können.
Um den Bedarf an Räumen und Personal abschätzen zu können, bitte ich Sie unter folgender Mail-Adresse
gymnasium.heissen@muelheim-ruhr.de
bis Montag, 09.01.2023, 10.30 Uhr, den Bedarf an einer Notbetreuung anzumelden.
Bitte geben Sie den Namen und die Klasse des Kindes, sowie die Tage und das benötigte Zeitfenster an. Die Betreuung findet von 8.00 Uhr bis 13.15 Uhr statt.
Bitte geben Sie, sofern Betreuungsbedarf in der Folgewoche besteht, auch diesen Bedarf an.
Sofern Ihr Kind die Notbetreuung besucht, wäre es gut, wenn es einen Kopfhörer oder ein Headset mitbringt, um an Videokonferenzen teilnehmen zu können.
Bedarf an digitalen Endgeräten
Die Stresstest im November und die damit verbundene Evaluation hat ergeben, dass nicht alle Familien mit digitalen Endgeräten ausgestattet sind. Daher ermöglicht die Stadt Mülheim die Ausleihe eines Tablets. Die Geräte stehen voraussichtlich ab Montagmittag zur Verfügung. Inwiefern Sie nachmittags bereits ein Tablet in der Schule abholen können, kann ich Ihnen noch nicht sicher sagen. Diese Information entnehmen Sie der Antwort auf Ihre Mail, mit der Sie den Bedarf anmelden.
Bitte melden Sie ebenfalls bis Montag, 10.30 Uhr, per Mail an gymnasium.heissen@muelheim-ruhr.de , wenn Sie ein Leihgerät für Ihr Kind für den Distanzunterricht ab Dienstag benötigen.
Vorbereitung der Distanzlernphase / Material
Sofern Ihr Kind noch Bücher, Hefte oder andere Materialien in der Schule hat, die Sie oder Ihr Kind am Montag abholen möchten, ist mit der Bauleitung abgeklärt, dass Sie bzw. die Kinder die Schule am Montag von 8.00 Uhr bis 8.20 Uhr betreten können und nachmittags von 15.30 Uhr bis 16 Uhr. In dieser Zeit finden die Arbeiten dann so eingeschränkt statt, dass der Zugang zur Schule möglich ist.
Grundsätzlich werden die Lehrkräfte über Logineo LMS mit den Schülerinnen und Schülern kommunizieren. Dort wird im Distanzlernen auch das Material bereitgestellt und hochgeladen. In der Oberstufe wird zur Kommunikation auch Teams genutzt.
Für die Stufe 5 werden Videokonferenzen zunächst über Links, die in Logineo LMS eingestellt werden, durchgeführt. In den übrigen Stufen wird vorwiegend Teams genutzt.
Nachschreibtermine der Klassen 5-9
Aufgrund der Krankheitswelle vor den Weihnachtsferien müssen noch einzelne Arbeiten nachgeschrieben werden. Dies wird voraussichtlich am Dienstag, den 10.1. und Mittwoch, den 11.1. erfolgen. Ihre Kinder erhalten die genauen Termine am Montag, den 9.1. über den Logineo LMS Chat. Bitte informieren Sie Ihre Kinder, dass sie dort am Montagnachmittag ihre Nachrichten abrufen und im Zweifel ihre Fachlehrer*in über den Chat kontaktieren.
Sozialpraktikum im Jahrgang 9
Das Praktikum findet wie geplant statt. Alle Schüler*innen, die ihr Praktikum in der Schule oder einem Kindergarten absolvieren, sind vor den Ferien darüber informiert worden, dass am Dienstag, den 10.1. um 9 Uhr die Belehrung zum Infektionsschutz in der Stadtteilbücherei stattfindet. Der Termin bleibt so bestehen. Wenn Sie dazu oder zu anderen Themen des Sozialpraktikums noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte per Mail an Herrn Dr. Guderley. Einzelne Schüler*innen erhalten auch per Logineo LMS noch nötige Informationen.
Nachschreibtermine und Regelungen der Oberstufe (EF, Q1, Q2)
Die Luisenschule stellt uns am Montag Räume für Nachschreiber der Oberstufe zur Verfügung. Klausurbeginn ist um 9 Uhr vor Ort. Das Oberstufenteam informiert die Schülerinnen und Schüler entsprechend.
Die Schülerinnen und Schüler, die einen Koop-LK an einer anderen Schule besuchen und nicht nachschreiben, gehen am Montag natürlich gemäß Stundenplan in den LK an der Kooperationsschule.
Tag offenen Tür
Der für Samstag, 14.01.23, geplante Tag der offenen Tür ist abgesagt. Wir arbeiten an einer Alternativlösung für Anfang Februar. Alle Eltern sowie Schülerinnen und Schüler, die dankenswerterweise Ihre Hilfe und Spenden angeboten haben, werden über die weitere Planung informiert, sobald wir mehr Planungssicherheit haben.
Weitere Elternkommunikation
Wir werden versuchen jeweils zeitnah alle per Newsletter zu informieren. Bitte melden Sie sich dort an, sofern sie den Newsletter noch nicht abonniert haben.
https://gymnasium-heissen.de/newsletters.html
Zeitversetzt stellen wir die Informationen auch auf der Homepage zur Verfügung.
Ich hoffe, dass wir gemeinsam die nächsten Wochen im Sinne der Kinder so erfolgreich wie möglich gestalten.
Mit freundlichen Grüßen
Patrick Rodeck