Schülerakademie 2023 – Wir sind wieder dabei!

Nach der erfolgreichen Teilnahme von Vesselin Mathiessen an der letztjährigen Schülerakademie, hat Anna Hues im Rahmen der Begabtenförderung unserer Schule die Aufnahme in die Schülerakademie 2023 geschafft.

Sie wird in den Sommerferien für 15 Tage das Internatsgymnasium Schloss Torgelow in Torgelow am See besuchen und dort im Kurs „The future is feminist? – Kritische Perspektiven auf Wissen(schaft) und Zukunftsvorstellungen“ der Deutschen Schülerakademie gemeinsam mit anderen begabten und hochbegabten Schülerinnen und Schülern forschen und lernen.

Im Zentrum des Kurses stehen Fragen nach der Rolle von Wissen und Wissenschaft in der Zukunft und in diesem Rahmen auch die Frage nach einer feministischen Zukunft in der Wissenschaft. Zudem geht es im Kurs um zukünftige gesellschaftliche Entwicklungen im Bereich des Klimawandels und der künstlichen Intelligenz. Mögliche Themen sind hier z.B. der Einfluss von KI auf globale Ungerechtigkeiten und soziale Diskriminierung. Ziel des Kurses ist laut Schülerakademie „die Entwicklung einer reflektierten und kritischen Perspektive auf (allgegenwärtige) Zukunftsnarrative, wobei insbesondere eine Sensibilisierung für intersektionale Problematiken und assymetrische Machtdynamiken im Vordergrund steht“. (www.schülerakademie.de) Ein sicherlich anspruchsvolles Themengebiet, welches spannend und herausfordernd zugleich ist. Eine weitere schöne Nachricht ist, dass auch Vesselin in diesem Jahr wieder an der Schülerakademie teilnehmen wird, jedoch in einer anderen Rolle. Nach seiner sehr erfolgreichen Teilnahme im letzten Jahr, hat er das Angebot der Schülerakademie angenommen, in diesem Jahr der Akademieleitung in einem Kurs zu assistieren. Wir gratulieren beiden zu Ihrem tollen Erfolg und wünschen eine erfolgreiche Teilnahme.

Robert Winkler