Politik hautnah

Landtagsbesuch der Jahrgangsstufe EF am 17.01.2023

Am Dienstag, dem 17.01.2023, sind alle SoWi - Kurse der EF im Rahmen einer Exkursion zum Landtag nach Düsseldorf gefahren. Wir haben uns alle um 9:25 Uhr am Hauptbahnhof in Düsseldorf getroffen und sind von dort zusammen zum Landtag gefahren. Nach einer kurzen Bahnfahrt sind wir am Landtagsgebäude angekommen. Dort wurden wir auch schon von der Mitarbeiterin des Politikers, welchen wir später noch treffen sollten, in Empfang genommen. Nachdem wir unsere Jacken und Mäntel abgegeben haben, wurden wir durch das Sicherheitspersonal zu einem Frühstück in die Cafeteria des Landtags gebracht. Dort erwarteten uns bereits gedeckte Tische mit belegten Brötchen, Joghurts, Donuts und Getränke, die uns allen sehr gut geschmeckt haben.

Der nächste Schritt des Programmes war eine Informationsveranstaltung über den Landtag. Wir hatten sehr großes Glück, da wir wegen eines Raummangels in den Plenarsaal durften, wo normalerweise an Sitzungstagen nur die Politiker*innen sitzen. Das war ein cooles Erlebnis. Wir durften auch eine kleine Probedebatte über das Thema ,,Tanzen als Unterrichtsfach‘‘ durchführen. Dabei wurden verschiedene wichtige Positionen im Landtag von Schüler*innen besetzt, wie zum Beispiel: Landtagspräsident, Ministerpräsident, stellvertretender Ministerpräsident und jeweils ein Sprecher für die einzelnen Fraktionen. Am Rednerpult durften wir Reden halten und am Ende wurde über den Antrag abgestimmt. Der Antrag wurde von einer Mehrheit der Schüler*innen abgelehnt. Wir haben davor aber auch viel über den Landtag erfahren, zum Beispiel wie viele Abgeordnete im Landtag sitzen (195), wieso der Plenarsaal rund ist und was eigentlich die Aufgaben der Abgeordneten und anderen Personen während einer Sitzung sind.

Nach einer Stunde sind wir dann zu dem nächsten Programmpunkt gekommen: Ein Gespräch mit dem Abgeordneten der SPD für Mülheim, Herrn Rodion Bakum. Er hat uns von seinem Beruf als Arzt und seiner Kindheit als Sohn von ukrainischen Einwanderern erzählt. Bei einer Fragerunde zu Fragen, die wir vorher im Unterricht vorbereitet hatten, ging es um Themen wie: „Wann Bubatz legal?“, „Wie sind Sie als Arzt zur Politik gekommen und ,,Wie denken Sie über das Thema Lützerath?‘‘ Für uns waren auch Themen wie ,,unsere“ Heizungen am Gymnasium Heißen und Digitalisierung wichtig.

Insgesamt war das ein interessantes Erlebnis, einmal einem Politiker direkt Fragen, die uns interessieren, stellen zu können. Die Zeit bei der Diskussionsrunde ging sehr schnell vorbei, weil wirklich viele Fragen gestellt wurden. Herr Bakum hat alle Fragen mit einer großen Authentizität beantwortet.

Zum Schluss haben wir alle zusammen ein Erinnerungsfoto gemacht. Herr Bakum hat angeboten, dass er auch gerne für weitere Veranstaltungen unsere Schule besuchen würde.

Das war dann auch das Ende unserer Exkursion.

Insgesamt war es für uns ein sehr interessantes und informatives Erlebnis.

Von Viktoria Hohlweger (EF,GK 3)