PAD-Preisträgerprogramm erwartet Gäste aus Bulgarien!

Auch dieses Jahr wird das Gymnasium Heißen kurz nach den Sommerferien Ort des internationalen Austausches werden. Vom 24. August bis zum 8. September werden sich zwölf PAD-Preisträger*innen im Alter von 15-18 Jahren aus Bulgarien an unserer Schule aufhalten.

Bei unseren Gästen handelt es sich um Preisträger*innen eines internationalen Sprachwettbewerbs. Sie wurden vom Bundesaußenministerium für besondere Leistungen im Unterrichtsfach Deutsch ausgezeichnet. Der Preis besteht in einem knapp dreiwöchigen Aufenthalt in Deutschland.
Die erste Etappe ihrer Reise ver­bringen unsere Preisträger*innen an unserer Schule und fahren im Anschluss nach Berlin. Von dort aus kehren sie zurück in ihre Heimatländer.

Während ihres Aufenthalts in Mülheim nehmen die Preisträger*innen am Unterricht unserer Schule teil und lernen unsere Region durch unterschiedliche Exkursionen näher kennen. Untergebracht, verpflegt und betreut werden sie in Gastfamilien. Für die entstehenden Kosten erstattet das Bundesaußenministerium den gastgebenden Familien € 27,- pro Aufent­halts­tag. Alle Schülerinnen und Schüler aus den aktuellen Stufen 9 und 10 sind herzlich eingeladen, am PAD-Programm mitzuwirken und einen Preisträger oder eine Preisträgerin bei sich aufzunehmen.

Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass die deutsch-internationalen Gruppen stets eine sehr schöne Zeit miteinander verbracht haben und dass die Familien den Kontakt zu ihren ausländischen Gästen in der Regel als eine große Bereicherung empfunden haben. In vielen Fällen haben sich dauerhafte Freundschaften über manche Ländergrenze hinweg gebildet.

In den kommenden Wochen werden alle Schülerinnen und Schüler der aktuellen Jahrgangsstufen 9 und 10 weitere Informationen und ein entsprechendes Anmeldeformular erhalten.

Wir freuen uns auf Eure/Ihre Teilnahme!

Eva Ingelsberger, Katharina Lander