Orchester bekommt Förderpreis

Das Jahr 2021 war für die Orchesterarbeit eine große Herausforderung, weil aufgrund der Schulschließungen und Corona-Schutzmaßnahmen so gut wie keine Proben und Aufführungen stattfinden konnten.

Unser Orchester hat aber trotzdem nicht aufgegeben, sondern eine besonders kreative Lösung gefunden: Der Projektkurs Musik unter Leitung von Frau Keus hat ein mitreißendes Hörspiel für Kinder zur Peer Gynt-Geschichte geschrieben, selbst aufgenommen und gemeinsam mit dem Orchester die bekannte Musik von Edvard Grieg mit Stücken wie „Morgenstimmung“ und „In der Halle des Bergkönigs“ dazu eingespielt. Da gemeinsame Proben nicht stattfinden durften, haben alle Schülerinnen und Schüler ihre Stimmen selbstständig zu Hause eingeübt und mit dem Handy aufgenommen, sodass der Orchestersatz dann Stimme für Stimme digital zusammengefügt werden konnte.

Das so entstandene Musikhörspiel wurde an die Grundschulen der Umgebung geschickt und die Dritt- und Viertklässler sowie unsere Fünftklässler haben Bilder zu den einzelnen Szenen gemalt. Insgesamt haben uns weit über 500 Bilder erreicht, aus denen dann mehr als 100 ausgewählt und zu einem Video zusammengefügt wurden. Das Video wurde bereits über 690mal angesehen und ist weiterhin per YouTube verfügbar: Peer Gynt Musikhörspiel mit Bildern

Dieses große Engagement des Orchesters wurde nun ganz besonders belohnt, denn die Deutsche Edvard Grieg-Gesellschaft ist auf das großartige Projekt aufmerksam geworden und hat die Musikerinnen und Musiker für die außergewöhnliche Leistung mit einer Förderung in Höhe von 750€ ausgezeichnet.

Wir freuen uns sehr, dass wir von dem erhaltenen Fördergeld ein neues Violoncello für unsere Schule kaufen konnten und proben damit fleißig für unser Weihnachtskonzert am 20.12.2022.

Stephanie Keus