Magie, Fantasie und Mut beim Vorlesewettbewerb unserer 6. Klassen

Fünf mutige Schülerinnen der 6. Klassen zauberten vormittags ein besonderes Vorleseerlebnis in die Stadtteilbücherei am 4. Dezember. Nervös, aber auch ein bisschen voller Vorfreude, betraten sie zunächst zögerlich die Bühne, um sich der Herausforderung zu stellen: Vorlesen vor einer Jury und vor ihren gespannt lauschenden Mitschülerinnen und Mitschülern.
Nachdem die Reihenfolge ausgelost worden war, begann die erste Runde mit einem fantasievollen Feuerwerk aus Geschichten, die den Schülerinnen nur zu gut bekannt waren, sodass die Aufregung zunehmend verflog:  So ließen sie ihr Publikum souverän durch u.a. Alea Aquarius und Harry Potter in eine magische Welt eintauchen und schließlich entführte Mein Lottaleben die Zuhörerinnen und Zuhörer in die chaotische Welt einer Teenagerin.
Die wahre Herausforderung wartete in der zweiten Runde. Nun galt es, mit einem unbekannten Text – dem geheimnisvollen Flüsterwald – zu überzeugen. Trotz schwieriger Wörter und unerwarteter Wendungen bewiesen die Mädchen ihre Fähigkeiten, ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und wurden auch an dieser Stelle von ihren Klassen durch kräftigen Applaus unterstützt.
Die Aufregung stieg – wer hatte in beiden Runden am meisten überzeugt? Die aus den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern der 6. Klassen bestehende Jury machte es sich nicht leicht, konnte aber bald mit einer Entscheidung aufwarten: Mira aus der 6d wird unser Gymnasium im kommenden Jahr beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten. Herzlichen Glückwunsch an sie und viel Glück für die kommende Runde!
Ein tolles Erlebnis für alle Teilnehmerinnen, die sich mit Fantasie und Mut der Herausforderung gestellt haben und mit einem Buchpreis belohnt wurden.
Ein großes Dankeschön an euch!

Zurück