Konzertbesuch der fünften Klassen in der Stadthalle Mülheim

Am 08. Dezember 2025 besuchten unsere fünften Klassen ein außergewöhnliches und interaktives Konzert in der Mülheimer Stadthalle. Eingeladen hatte das Baltic Sea Philharmonic gemeinsam mit dem Theater- und Konzertbüro der Stadt Mülheim.

Das Konzert fand im Rahmen des Projektes „Music unites us – Woche der Musik & Vielfalt“, das mit Unterstützung des Deutschen Bundestags und der ARD deutschlandweit Vormittagskonzerte für Schüler organisiert, statt. Ziel ist es, klassische Musik lebendig und greifbar zu machen.

Auf dem von zwei jungen Moderatorinnen präsentierten Programm standen Auszüge aus Werken von Beethoven, Tschaikowsky und Sibelius, die durch spielerische Elemente, Bewegung und die aktive Beteiligung des Publikums lebendig präsentiert wurden. Große Bewunderung erfuhr insbesondere die erst 12-jährige Solistin Charlotte Melkonian am Violoncello.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Vielfalt und der lebendigen Gestaltung des Konzerts. Viele erlebten klassische Musik hier zum ersten Mal live – ein Erlebnis, das sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Dr. Cornelia Brockmann

Zurück