Auf ein neues, ereignisreiches Debattenjahr!

Nach einem sehr erfolgreichen Debattenjahr 2023, in dem es unsere Schülerin

Sarah S. (10b) bis ins Bundeshalbfinale nach Berlin schaffte, läuteten wir vergangene Woche die Vorbereitungen für den diesjährigen Debattierwettbewerb mit unseren Workshop-Tagen ein.

IDie Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, 10 und der Q1 übten sich in den verschiedenen Phasen der Debatte und feilten an ihren Debattierfähigkeiten.

Im Rahmen eines Auswahlverfahrens wählten in diesem Jahr die Debattantinnen und Debattanten selbst die Streitfrage für den Schulwettbewerb.

Am Dienstag eröffneten die Schülerinnen und Schüler der Altersgruppe I um 08:00 Uhr mit der ersten Debatte zu der Streitfrage „Soll in Deutschland eine aktive Sterbehilfe eingeführt werden?“

den Schulwettbewerb.

Ein äußerst sensibles Thema, das durch eindringliche Beispiele emotional berührte. Der Forderung, schwererkrankten Menschen das Recht einzuräumen, einen selbstbestimmten und begleiteten Tod für sich wählen zu können, stand die Frage nach der uneingeschränkten Urteils- und Handlungsfähigkeit entgegen.

Die Debattantinnen und Debattanten der Altersgruppe II stellten sich im Anschluss die Frage:

Soll das Bewerbungsverfahren in Deutschland bis zur Einladung anonymisiert werden?“ und setzten sich kritisch mit den Möglichkeiten und Grenzen anonymisierter Verfahren auseinander.

Besonders war an dem diesjährigen Schulwettbewerb, dass die Schülerinnen und Schüler das erste Mal vor einem Publikum debattierten. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6e, 7b und 7e verfolgten aufmerksam einzelne Debatten und fällten am Ende einer kontroversen Debatte ihr eigenes Urteil.

Nach vier lebendigen und spannenden Debatten, in denen die Teilnehmenden mit fundierter Sachkenntnis die Streitfrage aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchteten, gratulieren wir den Finalistinnen und Finalisten und wünschen ihnen viel Erfolg für die Regionalqualifikation am 23.02.24!

Altersgruppe I Altersgruppe II (Q1)
1. Platz Angelo B. (9c) Carl W.
2. Platz Aaron W. (10b) Lisa W.
3. Platz Lea S. (10d) Emilia T.