Handball Bezirksmeisterschaften

Vorrunde

Am Mittwoch, 24.01.2024 spielten die Jungen der WK III (Jg. 2009-2011) um den Einzug in die Endrunde der Bezirksmeisterschaft. Leider wurde im Modus Halbfinale/Finale gespielt, sodass es im ersten Spiel direkt um Weiterkommen oder Ausscheiden ging.
Die Lise-Meitner-Gesamtschule (NRW Sportschule) aus Duisburg erwies sich als der erwartet schwere Gegner, und obwohl das Team von Jari und Janni hervorragend eingestellt wurde, gelang es unseren Jungs trotz einer zwischenzeitlichen 2-Tore-Führung nicht, sich entscheidend abzusetzen. So endete die Partie nach 20 Minuten Spielzeit 16:16. Nachdem auch die sechsminütige Verlängerung unentschieden endete, musste der Sieger im 7-Meter-Werfen ermittelt werden, welches unglücklich verloren ging. Schade!

Am Donnerstag, den 25.01.2024 ging es für die Handballmädchen (Jahrgänge 2009-2010 und Jahrgänge 2011-2013) nach Duisburg zur ersten Bezirksrunde. Insgesamt nahmen jeweils drei Schulmannschaften teil, so mussten zwei Spiele gewonnen werden, um in die nächste Runde einzuziehen.

Als erstes spielte die WK III gegen das Sophie-Scholl-Gymnasium aus Oberhausen. Das Spiel konnte nach 20 Minuten Spielzeit deutlich mit 15:5 gewonnen werden. Grundlage für den deutlichen Sieg waren viele Tempogegenstöße und ein gutes Zusammenspiel. Dann stand das Spiel gegen das Mannesmann Gymnasium aus Duisburg an. Das Spiel ging wesentlich enger aus, aber trotzdem konnten wir uns mit 9:8 am Ende durchsetzen.

Damit erreichte die Mannschaft die nächste Runde, gespielt wird am 07.02.2024 in Solingen.

Louisa

Wesentlich knapper ging es bei der WK IV zu. Das neu zusammengestellte Team unserer Schule ging top motiviert und mit viel Eifer ins erste Spiel gegen die Lise-Meitner-Gesamtschule und konnte dieses am Ende verdient mit 5:1 gewinnen.
Im zweiten Spiel gelang gegen den späteren Sieger, das Sophie-Scholl Gymnasium aus Oberhausen, ein Unentschieden, sodass wir ungeschlagen und nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz zweiter wurden. Ein tolles Ergebnis der Mädchen!

Endrunde

Am 07.02.2024 spielten die Handball-Mädchen die Bezirksrunde in Solingen. An der Bezirksrunde nahmen insgesamt vier Mannschaften teil, so mussten von unserem Team drei Spiele bestritten werden.

Zum Auftakt stand das Spiel gegen die Liebfrauen-Schule Mülhausen an. Leider verloren wir dieses Spiel mit 13:3. Die Mädchen aus Grefrath überzeugten durch ein gutes Tempospiel, ihnen gelang es immer wieder Bälle abzufangen und Tempogegenstöße zu laufen.

Im zweiten Spiel konnten wir uns zumindest in der ersten Halbzeit gegen die Friedrich-Albert-Lange-Schule aus Solingen deutlich steigern und mit nur zwei Toren Rückstand in die Halbzeit gehen. Aber leider konnten wir in der zweiten Halbzeit unsere gute Leistung aus der ersten Halbzeit nicht bestätigen. Auch die Solingerinnen spielten dann mit viel Tempo und konnten so viele einfache Tore erzielen. So verloren wir am Ende 16:6.
Im dritten und zugleich letzten Spiel gegen das Gymnasium Gerresheim gewannen wir 18:8. In dem Spiel konnten wir uns sowohl durch Tempogegenstöße, als auch durch ein gutes Positionsangriffsspiel durchsetzen.

Insgesamt konnten wir am Ende einen zufriedenstellenden 3. Platz erreichen. Die Liebfrauen -Schule Mülhausen erreicht in einem spannenden „Kopf-an-Kopf-Rennen“ mit der Friedrich-Albert-Lange-Schule die nächste Runde.
Viel Erfolg!

Louisa