Geschichtsreise im Dezember — Q2 erkundet Napoleon und das Haus der Geschichte

Der vergangene Dezember war für die Schülerinnen und Schüler der Q2 ein Monat voller geschichtlicher Erlebnisse. Zwei Exkursionen erweiterten nicht nur den geschichtlichen Horizont, sondern schufen kurz vor dem Abitur noch einmal schöne gemeinsame Erfahrungen.

Kinobesuch im Cinemaxx Mülheim — Napoleon auf der großen Leinwand

Am 12. Dezember 2023 stand ein besonderes Highlight auf dem Programm: Ein Kinobesuch im Cinemaxx Mülheim. Die angehenden Abiturienten tauchten in die im Oberstufenlehrplan verankerte Thematik um die Französische Revolution ein, indem sie sich das Historiendrama "Napoleon - Er kam aus dem Nichts. Er eroberte Alles" ansahen.

Die Meinungen über den Film gingen in den anschließenden Unterrichtsgesprächen teils auseinander. Einige lobten die filmische Darstellung, während andere kritisch die historische Genauigkeit hinterfragten. Diese vielfältigen Perspektiven führten zu lebhaften Diskussionen, die das kritische Denken und die Auseinandersetzung mit der europäischen Geschichte förderten.

Unabhängig von den unterschiedlichen Meinungen über den Film ist sich die gesamte Stufe jedoch einig, dass der Kinobesuch an sich eine gelungene Veranstaltung war und in Zukunft ein fester Bestandteil des Geschichtsunterrichts in der Oberstufe werden sollte.

Besuch des „Haus der Geschichte“ in Bonn — Historische Einblicke von 1945 bis heute

Eine Woche später, am 19. Dezember 2023, begab sich die Q2 morgens auf den Weg nach Bonn, um im Haus der Geschichte die Dauerausstellung „Unsere Geschichte - Deutschland seit 1945“ zu besuchen und einen Einblick in bedeutende historische Ereignisse zu bekommen.

Die nach Meinung der Schülerinnen und Schüler beeindruckende Vielfalt der Ausstellung im Haus der Geschichte bot allen individuell die Möglichkeit, Geschichte nicht nur zu lesen, sondern auch zu erleben.

Die traditionell durchgeführte Exkursion stärkte nicht nur das Geschichtsbewusstsein, sondern förderte auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Stufe.

Beide außerschulischen Veranstaltungen werden unseren Q2-lern zweifellos positiv in Erinnerung bleiben.

Christian Sobottka, Robert Winkler und Paul Longrée
für die Geschichtsfachschaft