Fußballstadtmeisterschaften 2021/22

Fußballstadtmeisterschaften 2021/22 Schüler*innen trainieren Schüler*innen

Corona hat die Stadtmeisterschaften in allen Sportarten über die letzten zwei Jahren zum Erliegen gebracht. Zeit sich Gedanken zu machen, ob Änderungen möglich sind, die die Bedeutung der sportlichen Wettkämpfe im Schulleben steigern könnten.

Da das Gymnasium Heißen, eine von nur zwei Schulen im Fußballverband Niederrhein ist, welche in einem Projektkurs Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q1 zur C-Lizenz als Fußballtrainer ausbilden kann, entwickelte sich die Idee, die sich entwickelnden Potenziale auch für die Schule zu nutzen.

Praktische Teile der Ausbildung sind daher u.a. die Übernahme von Trainingseinheiten vor einem Turnier, die Sichtung der besten Talente einer Wettkampfklasse und die Begleitung und Betreuung während des Turniers.

Unterstützt wurden die angehenden Fußballtrainer durch die Ausbildungslehrer Herr Longrée und Herr Rehmann.

Die Praxiserfahrungen, die alle Schüler*innen des Projektkurses durch diese Aufgabenübernahme gewinnen konnten, waren enorm. Nicht nur die erfolgreichen Ergebnisse, sondern auch die hohe Anzahl an gemeldeten Schulteams für die Schule beeindruckten.

Ergebnisse der Schulteams:

WK IV (weiblich): Vizestadtmeister

WK IV (männlich): Vizemeister (betreut durch Herr Ries)

WK III (weiblich): Vizestadtmeister

WK III (männlich): Stadtmeister

WK II (männlich): 3. Platz

WK I (männlich): Stadtmeister

Folgende Schüler*innen waren Teil des Projektkurses im Schuljahr 2021/22:

Darine Akoh, Bradley-Darcy Asoh, Haci Ibrahim Atik, Younes Benzammour, Frederik Borgstedt, Wasim Boudaka, Henrik Bovermann, Jadon Bradshaw, Ben Peter-Paul Burgsmüller, Simon Hua, Lucas Jacobs, Malte Alexander Kemper, Nils Folke Kohl, Simon Kösters, Marco Enrico Kruppa, Niclas Kuhlmann, Jan Oskar Linde, Niels Magiera, Aylin Oehler, Michael Schlömer, Marlon Siebers, Bennet Triebel, Matti Wagener und Talha Yildiz

Fußballstadtmeister WK I Jungen!

Die Aufzeichnungen der Stadt gehen bis ins Jahr 2010 zurück, seit dieser Zeit hatte das Gymnasium Heißen keinen Titel bei den WK I Jungen holen können, nicht mal ein Finale stand in den Unterlagen. Dieser Umstand erklärt sich vor allen dadurch, dass in der WK I auch die beiden Berufskollegs aus Mülheim teilnehmen können und traditionell sehr starke Mannschaften stellen. Umso größer war die Freude, dass der Titel dieses Jahr an die Kleistraße gegangen ist. Obwohl die Mannschaft noch recht jung ist und in großen Teilen auch im nächsten Jahr noch antreten kann, gelang der Titelgewinn schon in diesem Jahr. Im Finale führte man lange mit 1:0, bevor unmittelbar vor dem Ende der Gegner ausgleichen konnte. In einem spannenden Elfmeterschießen konnte dann aber trotzdem der Sieg errungen werden, am Ende siegte man gegen die Gesamtschule Gustav-Heinemann mit 6:5 nach Elfmeterschießen.

Der Glückwunsch der gesamten Schulgemeinde geht an folgendes Team:

Obere Reihe von links: Herr Rehmann, Nikita Senk, Marvin Schmitz, Matti Wagener, Benedikt Grave, Erion Abazi, Simon Röttger, Lucas Jakobs, Luce Schirmer, Herr Longrée

Untere Reihe von links: Iyad Shihada, Jadon Bradshaw, Benludvig Elad, Niclas Kuhlmann, Viktor van Winterfeld, Niels Magiera, Bradley Asoha

Fußballstadtmeister WK III Jungen

Die Schulmannschaft der Jungen WK III des Gymnasium Heißen hat es geschafft. Sie sind Stadtmeister im Schuljahr 2021/22 geworden.

In der Vorrunde tat man sich noch etwas schwerer, belegte dort aber nach insgesamt drei Spielen gegen die Realschule Broich 4:0, die Luisenschule 2:1 und die Gustav-Heinemann-Schule 0:1 den ersten Tabellenplatz und qualifizierte sich somit für das Halbfinale der Stadtmeisterschaften.

In eben diesem Halbfinale setzte sich unsere Schulmannschaft souverän gegen die Karl-Ziegler-Schule mit 4:0 durch. Im Finale kam es dann zu einem Wiedersehen gegen die Luisenschule. Anders als noch im Vorrundenspiel dominierte unser Team die Partie nun klar und siegte am Ende deutlich mit 3:1.

Dabei waren: v.l.: Jannis Herkrath, Nils Lucas, Jonas Richarz, Henri Quade, Paul Schumann und Benjamin Witt

h.r.: Herr Longrée, Leonard Goeckus, Jonas Hinzmann, Paul Everbeck, Anton Miller, Finn Piotrowski, Alexander Panakov, Marin Raspudic, Julian Meyer-Langenfeld, Maximilian Wippermann, Tim Gatermann und die Schülertrainer aus dem Projektkurs Fußball der Q1 Younes Benzammour, Frederik Borgstedt und Lucas Jacobs

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert dem erfolgreichen Team.