Exkursion in die LVR-Klinik

Im Rahmen einer Unterrichtsreihe des Verhaltensbiologie-Kurses haben wir am 23.05.2023 die LVR- Klinik in Düsseldorf besucht. Dort haben wir einen Einblick in die Arbeit und den Alltag in einer Psychiatrie bekommen, während der Pfarrer Claus Scheven (Seelsorger) und Herr Mato Charlier (Stationsleiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie), als Mitarbeiter der Klinik und des Vereins „Elan: Bürgerhilfe in der Psychiatrie“ ihre Erfahrungen mit uns teilten.
Wer sich für die überaus sinnvolle Arbeit dieser Bürgerhilfe interessiert, kann sich auf der Homepage des Vereins informieren: https://verein-elan.de
Zu Beginn unseres Aufenthalts wurden wir herzlich von Herrn Scheven und Herrn Mato Charlier empfangen und konnten bereits erste Eindrücke von dem Gelände der Klinik erhalten. In einem näheren Austausch haben wir über unsere Vorstellungen und Klischees von Psychiatrien geredet. Dabei war es interessant, Klischees aus Filmen und Büchern mit der Realität zu vergleichen, da der wirkliche Alltag in einer Psychiatrie meistens nicht mit der fiktiven Darstellung übereinstimmt. Der Aufenthalt der Patienten in der Klinik ist freiwillig und sie dürfen selbstständig über verschiedene Aktivitäten entscheiden. Des Weiteren konnten wir unser Vorwissen von psychischen Krankheiten und Psychiatrien teilen und dieses Wissen erweitern.
Im Anschluss haben wir weitere Gebäude besucht und konnten bei dem Rundgang einen Einblick über das Gelände der Psychiatrie bekommen. Es wurde deutlich, dass die Klinik nicht nur aus Gebäuden der unterschiedlichen Abteilungen besteht, sondern beispielsweise auch eine Schule für die jugendlichen Patienten besitzt und den Patienten auch Freizeitangebote wie Musikkurse angeboten werden. Die LVR-Klinik dient nicht nur als psychiatrische Anstalt, sondern auch als Ausbildungsstelle von Pflegekräften. Herr Charlier hat uns von seinen eigenen Erfahrungen während seiner Ausbildung an der Klinik erzählt, wodurch wir einen genaueren Einblick in den Beruf der Pflegekraft erhielten.
Zusammenfassend haben wir gelernt, dass die LVR- Klinik eine wichtige Aufgabe leistet, indem sie den Patienten durch diverse Angebote zurück in einen geregelten Alltag hilft und darüber hinaus die Erkrankten bei ihrer Genesung begleitet und unterstützt. Dies geschieht zum Beispiel durch regelmäßige Einzelgespräche und einen geordneten Tagesablauf.
Generell hat die LVR-Klinik einen positiven Eindruck bei uns hinterlassen und wir als Bioprojektkurs möchten uns bei Herrn Scheven und Herrn Charlier für die Führung und die interessanten Einblicke bedanken.

Antonia Schreiner & Liv Mense