Exkursion des Biologie-Leistungskurses in das Evangelische Krankenhaus Hattingen

Im Rahmen der Neurobiologie war der Biologie-Leistungskurs (Q1) von Herrn Musiol am 19.10.23 zu Gast bei Prof. Dr. Min-Suk Yoon, dem Chefarzt der Klinik. Auf der neurologischen Station gab es zunächst einen theoretischen Input von Prof. Dr. Yoon zum PNS (= peripheres Nervensystem) und anschließend von einem weiteren Oberarzt einen anschaulichen Vortrag zum ZNS (= zentrales Nervensystem) mit vielen spannenden Fallbeispielen aus dem „Alltagsgeschäft“.

Nach einer kurzen Pause ging es dann auch schon in die Praxis. Der Kurs wurde in drei Gruppen eingeteilt und hatte dann die Chance, mit verschiedenen Mitarbeitern (Oberärzten, medizinisch technische Assistenten) unterschiedliche Arbeitsweisen der Neurologie nicht nur kennenzulernen, sondern auch selbst (unter Anleitung) durchzuführen. Von der Beobachtung einer realen Patientenuntersuchung, zur Arbeit an eigenen Kursteilnehmer:innen als Probanden (auch Herr Musiol durfte hinhalten), war alles dabei. Dabei beschäftigten sich die Schüler:innen fachlich mit der Anfertigung und Auswertung eines EEGs (= Elektroenzephalografie) sowie eines EMGs (= Elektromyographie) und der Sonographie.

Wir möchten Herrn Prof. Dr. Yoon und seinem gesamtem Team für diesen wirklich lehrreichen und spannenden Tag unseren größten Dank ausrichten. Ganz besonders möchten wir uns auch für die vorbereitete Verpflegung vor Ort bedanken! Alle Parteien waren sich bei der Abschlussbesprechung einig, dass dies eine gelungene Auftaktveranstaltung war.

Im Rahmen der Neurobiologie lässt sich also zusammenfassen: Diese Veranstaltung hat genau unseren „Nerv“ getroffen! 😊
 
Der Biologie-Leistungskurs der Q1

Zurück