Elternabend: Auf der Suche nach dem Kick

Jugendberatungsstelle und Fachstelle für Suchtprävention
info@ginko-stiftung.de
0208 3006931

Psychoaktive Substanzen (&) Rausch begleiten Menschen seit langer Zeit auf dem Weg durch ihr Leben. Wir nutzen sie und entwickeln im besten Fall einen genussvollen, sozial verträglichen und möglichst wenig gesundheitsschädlichen Umgang.

Wenn Kinder in die Pubertät kommen, bekommt die Phase „der wilden Jahre“ etwas sehr Konkretes. Dabei sind die jungen Menschen auf dem Weg ins Leben unterschiedlich neugierig und brauchen sehr unterschiedliche Begleitung.

Aufgrund von Verfügbarkeit, des zugeschriebenen Rufes und der spezifischen Wirkung scheinen psychoaktive Substanzen für junge Menschen besonders spannend und interessant zu sein. Die gesundheitlichen Risiken werden häufiger unterschätzt. Um frühzeitig vorbeugend aktiv zu werden, werden Sie mehr erfahren über u.a.

• Substanzen, Wirkungen und Folgen
• Konsummotive und Suchtfaktoren
• Erkennen problematischer Verhaltensweisen
• Was gefährdet Jugendliche und was kann sie schützen • Was tun, wenn die Balance nicht mehr stimmt

Das Team der Jugendberatungsstelle und Fachstelle für Suchtvorbeugung von der ginko Stiftung für Prävention wird durch die Informationsveranstaltung führen, unterstützend dabei ist Kriminalhauptkommissar Ulrich Schmitz.
Sie sind herzlich eingeladen,

Datum: 19.01.2023 um 19 Uhr
Ort: Aula der Otto-Pankok-Schule, Von-Bock-Straße 81, 45468 Mülheim an der Ruhr

Die Informationsveranstaltung richtet sich an Eltern von Kindern ab dem 10. Jahrgang und der Oberstufe von Mülheimer Schulen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme,
das Team der Jugendberatung und Fachstelle für Suchtprävention Mülheim