Der Biologie-Leistungskurs auf der Deutschen Neurowissenschaften Olympiade (DNO) in Bonn

That hit a nerve! Am Samstag, dem 09.03.2024 haben Martina (Q1) und Johanna (Q1) aus dem Biologie-Leistungskurs von Herrn Musiol an der Deutschen Neurowissenschaften Olympiade erfolgreich teilgenommen. Bei diesem anspruchsvollen Wettbewerb (die Synapsen glühten) arbeiteten sich die beiden Schülerinnen durch eine schriftliche Klausur (1. Written Exam), einen neuroanatomischen Prüfungsteil anhand von Gehirnmodellen (2. Neuroanatomy), der Diagnose von Patientenbeschwerden (3. Patient Diagnosis) sowie einer Podiumsdiskussion (4. Podium Session) mit unterschiedlichen Fragestellungen zur Neurobiologie und -anatomie vor einer internationalen Ärzte-Jury… und das alles auf Englisch!

Auch, wenn wir uns nach diesem nervenaufreibenden Tag nicht für die nationale Endrunde qualifiziert haben, hält uns das nicht davon ab, nächstes Jahr wieder daran teilzunehmen! Ein besonderer Dank gilt auch Herrn Prof. Dr. Yoon aus der Elternschaft, der sich die Zeit genommen hat, diese „Pionier-Schülerinnen“ vom Gymnasium Heißen auf die Olympiade vorzubereiten.

Wir sind unfassbar stolz auf euch, weiter so!