Abschluss der BildungsBande 24/25

Bei der Bildungsbande arbeiten auf der Basis von Peer Learning Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen und Grundschülerinnen und -schüler im Programm BildungsBande als starkes Team miteinander. Die Älteren durchlaufen zunächst ein Trainingsprogramm, das sie fit macht für ihre Rolle als Coach und Vorbild und sie befähigt, die Grundschulkinder im Hinblick auf den anstehenden Schulwechsel zu unterstützen. Die BildungsBanden der im Programm teilnehmenden Schulen treffen sich im zweiwöchentlichen Rhythmus und gestalten ihre Treffen anhand eines Projektleitfadens eigenverantwortlich. Parallel werden sie durch die Zukunftsstiftung Bildung über circa ein Schuljahr hinweg fachlich und inhaltlich begleitet. Zum Abschluss des Programms findet eine feierliche Zertifikatsübergabe statt.
Hiermit wollen wir euch von unseren Erlebnissen als Coaches erzählen und was man dafür braucht. Wir haben uns jeden zweiten Donnerstag mit den Viertklässlern der Grundschule am Sunderplatz getroffen und dabei jedes Mal neue Erfahrungen gesammelt. Die Zeit bei der BildungsBande war für uns mehr als nur ein Projekt, es war eine Reise, die uns sowohl persönlich als auch gemeinschaftlich geprägt hat. Am Anfang wussten wir gar nicht genau, was uns erwartet: Neue Menschen, neue Rollen, neue Verantwortung. Die Zeit mit den Grundschülerinnen und Grundschülern wird uns nie aus dem Sinne gehen, wie wir draußen spielten oder nur ein Bild malten. Falls ihr momentan in der sechsten Klasse seid und im nächsten Jahr mitmachen wollt, solltet ihr selbstbewusst, geduldig und kreativ in dieses Projekt einsteigen. Macht selbst eure Erfahrungen und habt Spaß!
Am 17. Juni waren wir in der DASA (Arbeitswelt Ausstellung) in Dortmund zur Zertifikatsübergabe und um unsere Erfolge zu feiern. Das war der krönende Abschluss. Wir haben viele Coaches anderer Schulen kennengelernt und haben unsere Erfahrungen ausgetauscht.
Wir freuen uns viele Grundschulkinder, die an der BildungsBande 24/25 teilgenommen haben, nach den Sommerferien am Gymnasium Heißen begrüßen zu dürfen!

Jana (7b) und Luna (7d)

Zurück