Besuch einer Deutschlehrkraft aus der Türkei

Drei Wochen lang besuchte Frau Semra Saka aus der Türkei das Gymnasium Heißen. Frau Saka ist Lehrkraft für das Fach Deutsch an einer Schule in Istanbul. Im Rahmen eines Hospitationsprogramms des Pädagogischen Austauschdienstes hospitierte sie im Unterricht an unserer Schule, nahm an unterschiedlichen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Aktivitäten teil und besuchte die Grundschule am Sunderplatz. Im Vordergrund stand, einen Einblick in das deutsche Schulsystem zu erhalten, um sich im direkten Kontakt sprachlich, landeskundlich und methodisch-didaktisch fortzubilden. Im kollegialen Austausch und bei gemeinsamen Unternehmungen konnten aber auch wir viele neue Dinge von Frau Saka über ihre Heimat und das dortige Schulsystem erfahren.

Wir bedanken uns bei Frau Semra Saka für Ihren Besuch, die schöne gemeinsame Zeit und den interessanten Austausch!