Berlin, wir kommen!

Am 27.04.23 fand im Plenarsaal des Landtages das Landesfinale Jugend debattiert statt. Unsere Schülerin Sarah Schellenberger (9b) hatte sich als eine von 40.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus über 300 Schulen ganz Nordrhein-Westfalens für das Landesfinale qualifiziert.

Das Landesfinale begann am vergangenen Donnerstag mit einem musikalischen Intermezzo der Jazzcombo des Theodor-Fliedner-Gymnasiums in Düsseldorf. Im Anschluss wurden bereits die Debattantinnen und der Debattant der Altersgruppe I zu ihren Rednerpulten gebeten und Sarah wurde vor Beginn ihrer Debatte noch mit einem kleinen Geburtstagsständchen überrascht - Wer kann schon behaupten, dass im vollen Landtag von allen Anwesenden für ihn gesungen wurde?

In der Debatte der Altersgruppe I stellten sich die Teilnehmenden dann die Frage: „Sollen ARD und ZDF auf den Erwerb von Fußball-Übertragungsrechten verzichten?“

Sowohl vor als auch nach der Debatte zeigte sich im Rahmen einer Kartenabfrage im Plenarsaal, dass im Publikum keine klare Mehrheit für oder gegen den Erwerb erkennbar gewesen ist und dies spiegelte sich auch in einer sehr ausgewogenen, argumentativ starken und lebendigen Debatte wider.

Nachdem sich die Jury, in der unser Landtagspräsident André Kuper den Vorsitz hatte, nach einer kurzen Beratung wieder im Plenarsaal einfand, bekamen die drei Debattantinnen und der Debattant eine Rückmeldung.

Kurz darauf erfolgte auch schon die Platzierung der vier Teilnehmenden:

Das dritte Mal in Folge setzte sich Sarah mit ihrer Sachkenntnis, ihrer Überzeugungskraft, ihrem Ausdrucksvermögen und ihrer Gesprächsführung durch und belegte erneut den 1.Platz!!!!! Ein großer Erfolg, der ihr einen weiteren und sehr bedeutenden Schritt im Wettbewerb sicherte.

Sarah hat mit dem Einzug in die Bundesfinaltage ein mehrtägiges Siegerseminar in Bayern gewonnen, in dem sie erneut unter Anleitung ausgebildeter Rhetoriktrainerinnen und Rhetoriktrainer an ihren Debattierfähigkeiten feilen kann.

Im Anschluss geht es für Sarah in die Bundesqualifikationsrunde nach Berlin und vielleicht sogar am 9. Juni in das Bundesfinale von Jugend debattiert im AXICA Kongress- und Tagungszentrum.

Wir gratulieren Sarah zu ihrem herausragenden Erfolg in diesem Wettbewerb und drücken ihr natürlich weiterhin die Daumen für die Bundesfinaltage!

Interessierte haben die Möglichkeit, sich das Landesfinale des Wettbewerbs auf der Seite des Landtages anzusehen.

(www.landtag.nrw.de/home/mediathek/video.html?kid=335b3558-8e9e-4cec-9469-0000002193DC)

Jasmina Becker-Adam