Adventssingen

Bereits zum zweiten Mal organisierte die Fachschaft Musik am Gymnasium Heißen ein Adventssingen für alle fünften Klassen. Seit einigen Wochen wurde dafür im Musikunterricht fleißig geübt und gesungen wurde nicht nur auf Deutsch, sondern auf verschiedenen europäischen Sprachen.

Am Montag versammelten sich alle SuS der fünften Klassen in der Stadtteilbibliothek und wurden aktiver Teil eines abwechslungsreichen und vorweihnachtlichen Programms. Nach einer kurzen Begrüßung startete das Adventssingen mit dem aus Österreich stammenden Adventslied „Wir sagen euch an“. Es folgten weitere europäische Weihnachtslieder, z.B. aus England, Frankreich, Katalonien und der Ukraine. Begleitet wurden die Weihnachtslieder am Klavier, der Querflöte und dem Cello von den Musiklehrerinnen Frau Keus und Frau Hülsmann.

Umrahmt wurde das Adventssingen durch eine Weihnachtsgeschichte, der alle Anwesenden andächtig lauschten und die an der ein oder anderen Stelle für lautes Gelächter sorgte. Doch auch einige Klassen haben Weihnachtsgedichte auf Deutsch oder Englisch vorbereitet und diese stolz den anderen SchülerInnen präsentiert.

Dass in diesem Jahr ganz besonders laut mitgesungen wurde und die Stimmung sehr gut war, freut alle Beteiligten sehr. Die Fachschaft Musik freut sich schon auf eine Wiederholung des Adventssingen im kommenden Schuljahr und wünscht weiterhin eine schöne Adventszeit!

Katrin Hülsmann, Stephanie Keus und Stefan Keller