Abschlussveranstaltung der Europawoche

Am 12. Mai fand in der Freilichtbühne der Abschlussveranstaltung der Europawoche statt. Die drei Mülheimer Europaschulen (das Gymnasium Heißen, die Realschule Broich und die Gustav-Heinemann-Gesamtschule) waren jeweils mit sechsten Klassen vertreten, welche als Publikum zunächst eine Theatersequenz sahen. Hier stellten Neuntklässler*innen der drei Schulen gemeinsam sehr unterhaltsam vor, wie die EU als Wohngemeinschaft, in der durch den Auszug Großbritanniens ein Zimmer frei geworden ist, ein Casting für geeignte Mitbewohner*innen durchführen würde. Von unsere Schule standen Bennet Liekenbröcker, Emma Reuter (beide 9a), Nele Enxing (9b), Elena Kaden (9c), Lea Soddemann (9d) und Janina Wallusch (9e) auf der Bühne und schafften es trotz erschwerter Bedingungen darzustellen, wie wichtig Werte wie Demokratie, Gemeinschaft, Freiheit und Gleichberechtigung für ein zukunftsfähiges Europa sind.
Anschließend ehrte der Oberbürgermeister Schüler*innen, denen er persönlich für ihr europäisches Engagement dankte. Von unserer Schule wurden Ilian Rudkowski (5e), Florentine Flöter und Leon Thiermann (beide 8b) sowie Lena Sauerland (8d) ausgezeichnet.
Zum Schluss fand das traditionelle Europa-Quiz der Sechstklässler*innen statt, bei dem die drei Schulen gegeneinander antraten. Für uns ging das Team bestehend aus Jan Jensen (6a), Felix Breitgraf (6b), Tessa Wittlake (6c), Inga Halfwassen (6d) und Alexander Hinterland (6e) ins Rennen, leider ging der Pokal jedoch erneut an die Realschule Broich… Nächstes Jahr holen wir das Ding!