Schülervertetung

Was ist die SV?

Die SV ist die Schüler*innenvertretung der Schule. Sie ist das Bindeglied zwischen Schülerschaft, Eltern, Lehrer*innen und der Schulleitung. Der SV Erlass definiert das folgendermaßen: „Die SV vertritt im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule die Rechte der Schülerinnen und Schüler, fördert und nimmt deren Interessen wahr und wirkt dadurch bei der Gestaltung des schulischen Lebens mit.“ (SV Erlass, 2013)

Wie ist die SV aufgebaut?

Die neu gewählten Klassen- und Kurssprecher*innen finden sich zu Beginn des Schuljahres zum Schülerrat zusammen. Hier werden die Sprecher*innen für die Unter-, Mittel- und Oberstufe, Vertreter*innen für die Schul- und Disziplinarkonferenz, SV-Lehrer*innen sowie die Schülersprecher*innen gewählt.

Außerdem stellen gewählte Vertreter*innen die Verbindung zur Bezirksschüler*innenvertretung und Landesschüler*innenvertretung dar und können somit wichtige Anliegen auf einer höheren Ebene vertreten.

Was macht die SV?

Die SV vertritt insbesondere die Interessen der Schüler*innen des Gymnasiums Heißen. Daher sind wir jederzeit offen für Fragen, Anregungen und Kritik.

Die Aufgaben der SV:

• die Teilnahme an der Schulkonferenz, dem höchsten Entscheidungsgremium an der Schule
  • die Förderung der fachlichen, kulturellen, sportlichen, politischen und sozialen Interessen der Schüler*innen im Rahmen von selbst gewählten Projekten
  • eine Ansprechstelle für Beschwerden und Probleme zu sein und diese zu diskutieren
  • die Beratung von Schüler*innen (auf eigenen Wunsch) zur Wahrung ihrer Rechte gegenüber den Lehrkräften und die Unterstützung bei Ordnungsmaßnahmen und Beschwerdefällen

Unsere Projekte:

Ein paar unserer regelmäßig stattfinden Projekte sind die Folgenden:

• Organisation und Durchführung der Unterstufen-Partys

• Frau Ingelsberger
  • Herr Heib

Du möchtest mitmachen?

Möchtest du dich für deine Mitschüler*innen einsetzen, dich also aktiv an der Schulpolitik beteiligen und somit die Schule zu einem besseren Ort machen?

Dann komm doch zu unseren SV-Stunden. Wann die stattfinden, findest du an unserem schwarzen Brett im großen Markt. Unsere Junior-SV ist für die Klassen 5-7, die SV-Stunden sind für die Klassen 8-12.

Neben den gewählten Klassen- und Kurssprecher*innen sind alle Schüler*innen herzlich dazu eingeladen, bei uns mitzuwirken.

Kontakt: sv@gymnasium-heissen.de