Umgang mit dem Warnstreik am Dienstag

Für kommenden Dienstag, 14. Februar, hat die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten der Ruhrbahn in Essen und Mülheim zu einem eintägigen Warnstreik aufgerufen. Damit ist abzusehen, dass Busse und Bahnen den ganzen Tag nicht fahren werden.

Der Schulbetrieb findet ganz regulär statt. Daher bitten wir Sie und Euch einzuplanen, dass bei der Anreise mit dem PKW auch Fahrgemeinschaften zwischen Familien gebildet werden. Die Wettervorhersage ist recht gut, so dass man auch laufen oder das Fahrrad bemühen kann. Bitte planen Sie und Ihr die entsprechenden längeren Anreisezeiten ein.

In diesem Zusammenhang gebe ich gerne noch einmal den Hinweis, Fahrräder auch wirklich abzuschließen. In den letzten beiden Wochen haben die Polizei und die Schulleitung mehrere unverschlossene Räder auf dem Schulhof vorgefunden. Im eigenen Interesse sollten die mitgebrachten Schlösser auch genutzt werden. Im Auftrag der Polizei gebe ich daher folgende Tipps weiter: „Nutzen Sie stabile Ketten-, Bügel- oder Faltschlösser mit massivem Schließsystem aus hochwertigem Material (z.B. durchgehärtetem Spezialstahl). Schließen Sie Ihr Fahrrad immer mit dem Rahmen, Vorder- und Hinterrad an einem fest verankerten Gegenstand an (z.B. Fahrradständer, Laternenpfahl) oder mit anderen Rädern zusammen.“ (Quelle: www.polizei-beratung.de)