Viel los in der Erprobungsstufe …

Neben dem unterrichtlichen Alltag mit Schulstunden, Pausen, Klassenarbeiten und Tests konnten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen seit den Sommerferien bereits viele abwechslungsreiche Aktionen und Projekte miterleben, die den Schulalltag ergänzen und bereichern.

Bereits im August besuchte die gesamte Jahrgangsstufe 5 das Friedrich Wennmann Haus, mit dem unsere Schule seit vielen Jahren eine Kooperation pflegt. Die zahlreichen Angebote und Aktionen des Hauses wurden den Kindern vorgestellt und die vielfältigen Spielmöglichkeiten direkt vor Ort ausprobiert.

Das Highlight für die 5. Klassen war natürlich wieder die traditionelle Klassenfahrt nach Blankenheim. Bei Spiel und Spaß im Rahmen eines pädagogischen Begleitprogramms konnten sich die Kinder besser kennenlernen und die Klassengemeinschaft stärken. Ausführlich wird über die Klassenfahrt in einem gesonderten Artikel berichtet.

Am Freitag, den 29.09. beteiligte sich die Jahrgangsstufe 6 an der Müllsammelaktion „Mülheim räumt auf“. Mit Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet, füllten die Kinder tatkräftig im näheren Umfeld der Schule die Säcke. Wir danken allen Klassen für ihren Einsatz.

Um die Sicherheit im Straßenverkehr ging es nach den Herbstferien für die 5. Klassen in dem Verkehrspräventionsprojekt „Achtung Auto“, das die Polizei in Kooperation mit dem ADAC durchführt. Spielerisch wurde das sichere Verhalten für Fußgänger*innen im Straßenverkehr (z.B. der Bremsweg) thematisiert und anschließend durch ein Auto des ADAC auf dem Schulhof demonstriert. Weitere Einheiten zur Sicherheit auf dem Schulweg und bei der Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln sind für das laufende Schuljahr geplant.

Ein weiteres Highlight war für alle Kinder der Jahrgangsstufen 5 bis 7 sicherlich die Halloween-Party am 27. Oktober. Mit kreativen und gruseligen Kostümen feierten die Kinder eine fröhliche Party. Ein herzliches Dankeschön gilt der SV und der Q2 für die Organisation.

Auf freiwilliger Basis haben einige Schüler*innen der 6. Klassen gerade erfolgreich ihren „Internetführerschein“ abgelegt. In drei Sitzungen konnten sie mit Hilfe von Vertretern des VDIni-Clubs die Chancen, aber auch die Gefahren des Internets kennenlernen und einen bewussten und kompetenten Umgang mit dem Medium Internet erlernen. Weitere Einheiten für die Fünftklässler*innen sollen demnächst folgen.

Zudem besuchten die 5. Klassen noch die evangelische Erlöserkirche des Stadtteils. In unterschiedlichen Stationen konnten die Kinder den Kirchenraum erfahren und die evangelische Pfarrerin Frau Strehlau kennenlernen. Ein Besuch der katholischen Kirchengemeinde wird demnächst ebenfalls erfolgen.

Weitere Projekte sind für das Schuljahr geplant. Alle Familien können sich über unseren Online-Kalender stets über die anstehenden Termine auf dem Laufenden halten. Zudem werden wir hier auf der Homepage über alle spannenden Aktionen berichten.

Ein großes Dankeschön gilt allen schulischen und außerschulischen Akteuren, ohne deren Engagement all diese Projekte nicht möglich wären!