Tag für Afrika

Tag für Afrika

Am 19.5. hat am Sportplatz Kahlenberg ein Sponsorenlauf zum „Tag für Afrika“ stattgefunden. Alle 5. Klassen unserer Schule waren dort. Jede Klasse hatte ihr Programm nach einer bestimmten Reihenfolge. Es gab: den Lauf, afrikanische Spiele, Sporteinheiten, einen afrikanischen Tanz und die große Pause. Jeder Programmpunkt ging ungefähr eine halbe Stunde lang. Auch die Lehrerinnen und Lehrer der Klassen waren da. Es gab neben der Laufbahn des Sportplatzes einen Stand, an dem man sich während des Laufs oder zwischendurch Wasser, Bananen oder Müsliriegel nehmen konnte. Der Sponsorenlauf war ein großer Erfolg: Alle 5. Klassen haben insgesamt zusammen über 5.000 € eingenommen.

Die Spenden gehen zur Hälfte an die „Aktion Tagwerk“, die damit Projekte in Ruanda und Uganda unterstützt und zur anderen Hälfte an den Mülheimer Verein „Love from Africa“, der unter anderem den Bau eines Gemeindezentrums samt Schule in Ghana organisiert.

           

   

Die afrikanischen Spiele waren interessant und haben viel Spaß gemacht. Bei den Sporteinheiten sind wir z.B. Seilchen gesprungen. In der Pause durfte man essen und trinken.

Jetzt kommen wir zum afrikanischen Tanz. Den Tanz hat jede Klasse für sich eingeübt. Am Ende haben ihn aber alle 5. Klassen zusammen vorgeführt.

Das war ein sehr schöner Tag am Sportplatz Kahlenberg bei tollem Wetter.

Rosalie, Klasse 5c

Zurück