Stadtmeisterschaften Fußball 2022/23

Vizestadtmeister in der WK III

Ein großes Teilnehmerfeld von insgesamt acht Schulen bescherte den Organisatoren der Stadt Mülheim zwei Austragungstage. Für uns ergaben sich in der Gruppe A als Gegner die beiden Realschulen Mellinghofer Straße und Stadtmitte, sowie das Otto-Pankok-Gymnasium.

Selbstbewusst setzte sich unser Team im Qualifikationsturnier durch ein 2:2 (vs. Otto-Pankok-Schule), ein 0:0 (vs. Realschule Mellinghofer Straße) und ein 4:0 (vs. Realschule Stadtmitte) durch und belegte den ersten Platz. Der Weg zur Verteidigung des Stadtmeistertitels war also geebnet.

Nach zweiwöchiger Pause stand am letzten Freitag (04.11.2022) das Finalturnier an. Als Gegner aus der Gruppe B hatten sich die beiden Schulen aus Broich – Gymnasium und Realschule – qualifiziert. Im Halbfinale traf mit der Realschule ein zu erwarten starker Gegner auf uns. Trotz größerem Spielanteil und guter Torchancen ging unser Team 0:2 in Rückstand. Die Jungs ließen ihre Köpfe allerdings nicht hängen und schlossen zum 1:2 auf. Mit der letzten Aktion des Spiels, einem Freistoß auf Höhe des Sechzehners, gelang unserem Team ein wunderschöner Treffer zum 2:2 Endstand. Das anschließende Elfmeterschießen gewannen wir souverän mit 4:2.

Im zweiten Halbfinale setzte sich das Gymnasium Broich gegen die Otto-Pankok-Schule deutlich mit 5:0 durch. Unser Gegner im Finale stand somit fest. Wieder eine Schule aus Broich und dazu noch ein harter Brocken, der starke spielerische und taktische Qualitäten vorweisen konnte.

Das zu erwarten hart, aber fair umkämpfte Finale war von Spannung und gegenseitigem Abtasten geprägt. Unser Team ging in der ersten Halbzeit verdient mit 1:0 in Führung. Im weiteren Verlauf sollte uns trotz großartiger Chancen aber kein weiterer Treffer während der regulären Spielzeit mehr gelingen. So kam es schließlich dazu, dass die Broicher durch einen durchaus streitbaren Freistoß den Ausgleichtreffer erzielten und uns zum zweiten Elfmeterschießen des Tages zwangen.

Die Spannung blieb also bis zum Ende hoch.

Leider lag das Glück zu diesem Zeitpunkt mehr auf Seiten des Gymnasium Broichs. Das Elfmeterschießen unterlagen wir mit 3:5.

Sicherlich war die Mannschaft, als auch das Trainerteam zunächst stark enttäuscht. Waren wir doch so nah an der Titelverteidigung dran. Doch gönnen wir dem Gymnasium Broich auch den Titel und hoffen, dass sie die Mülheimer Farben im kommen Frühjahr bei den Bezirksmeisterschaften in Essen genauso gut präsentieren, wie wir es im letzten Schuljahr getan haben.

Im nächsten Jahr gilt es für die anderen Schulen sich wieder an uns zu messen.

Das Ziel für uns ist eindeutig: Stadtmeister 2023/24

Patrick Skoruppa und Paul Longrée

v.R.v.l.: Ole, Mohamad, Liam, Leon, Julian A., Luke, Lukas und Hr. Longrée

h.R.v.l.: Junior-Coaches Lucas, Niklas und Frederik, Darin, Constantin, Maximilian, Louis, Keyhan, Julian M.-L., Benjamin, Danis und Hr. Skoruppa v.R.v.l.: Ole, Mohamad, Liam, Leon, Julian A., Luke, Lukas und Hr. Longrée