Prävention vor Cannabismissbrauch – Amon Barth

Am Freitag, den 27.10.2023, kam der Regisseur und Autor Amon Barth an unsere Schule und las uns aus seinem Buch „Breit, mein Leben als Kiffer“ vor, um uns SchülerInnen der Jahrgangsstufe 10 über seine Drogenerfahrungen mit Cannabis aufzuklären. Die Lesung wurde in Kooperation mit der Stadt Mülheim und der Ginko-Stiftung organisiert.

Amon Barth fasste uns Schülern sein Buch in etwa 40 Minuten zusammen und wir hatten im Anschluss ca. eine Stunde Zeit, um Fragen zu seinen persönlichen Erlebnissen mit Cannabis zu stellen. Er beantwortete alle Fragen sehr authentisch und gab sich große Mühe, seine Erfahrungen mit der Droge so verständlich wie möglich an Beispielen zu erklären, sodass wir SchülerInnen seine Erlebnisse so gut wie möglich nachvollziehen konnten. Wir stellten Fragen zu allen möglichen Themen- und Lebensbereichen und konnten so auch von den Klinikbesuchen des Autors gute Eindrücke bekommen. Amon Barth verabschiedete sich mit den Worten, dass er Cannabis nicht als ‚böse‘ darstellen, sondern nur den Weg in die Abhängigkeit aufzeigen und auf mögliche Risiken hindeuten wollen würde. Durch die persönliche Begegung und die authentische Darstellung konnten wir SchülerInnen sehr gut informiert werden und so bessere Eindrücke sammeln, um die Droge besser einschätzen zu können.

Merle (Jgst. 10)