Orchesterfahrt

Orchesterfahrt nach Münster

Am Sonntagnachmittag trafen wir uns am Essener Hauptbahnhof, wo wir auf die verspätete Bahn warten mussten. Doch wir hatten trotzdem sehr viel Spaß und haben viel gelacht.

Endlich konnten wir in den Zug steigen, die Zugfahrt verging schnell und es war gemütlich. Als wir angekommen waren, liefen wir mit unserem Gepäck 20 Minuten bis zum Jugendgästehaus Münster. Von weit weg sahen wir schon den großen Aasee und liefen schließlich an der Promenade entlang zu dem schönen, modernen Gebäude. Wir durften die Umgebung des Aasees erkunden, während die Lehrer, Frau Keus und Herr Musiol, einiges abklärten. Schließlich bekamen wir unsere Zimmerkarten und durften die Zimmer beziehen. Das heißt: Betten beziehen, Sachen auspacken und die Tresore ausprobieren. Es war alles sehr sauber und schön. Dann hatten wir freie Zeit, bevor es zum Abendessen ging.

Danach probten wir in kleinen Gruppen von fünf bis acht Schülern unser neues Programm: Filmmusik!

Wir gingen wieder aufs Zimmer, aber an Schlafen war noch nicht zu denken…

Am nächsten Tag standen wir auf, um um halb neun zum Frühstück zu gehen. Es war ein Buffet, ein sehr leckeres noch dazu. Anschließend brachen wir zu einer sehr interessanten Stadttour durch Münster auf.

Danach durften wir uns frei bewegen, in Läden aufhalten und uns Mittagessen kaufen. Nach ungefähr zwei Stunden trafen wir uns wieder und liefen zurück zur Jugendherberge. Dann wurde intensiv geprobt und zum Abendessen gegangen.

Nach dem Abendessen probten wir noch einmal, hatten freie Zeit und dann ging es zu einer kleinen Nachtwanderung durch Münster. Es hat großen Spaß gemacht und es wurden viele Fotos geschossen. Außerdem konnten wir die Turmwächterin von Münster in ihrem Dienst hören.

Wir kamen spät zurück, aber auch an diesem Abend war noch nicht an Schlaf zu denken, denn es musste alles gepackt werden. Am nächsten und letzten Morgen mussten die letzten Sachen eingepackt und die Zimmer geräumt werden, um anschließend zum Frühstück und zur Probe zu gehen. Danach gingen wir in die Stadt, um uns Mittagessen zu kaufen und anschließend ging es zum Bahnhof.

Insgesamt war es eine sehr schöne Erfahrung mit den Orchesterleuten drei Tage verbringen zu dürfen. Die Proben waren anstrengend, aber wir sind gut voran gekommen und freuen uns schon auf das Sommerkonzert mit unserem Filmmusik-Programm. Wir hoffen sehr, dass es bald wieder eine Orchesterfahrt geben wird!!! (Und das ohne Corona!)

(Katharina Ringhoff und Marina Rotermund, Klasse 6e)