Orchesterfahrt

Am Donnerstagnachmittag (18.01.2024) trafen wir (das Unterstufenorchester und das Orchester des Gymnasiums Heißen) uns am Essener Hauptbahnhof, wo wir auf die verspätete Bahn nach Münster warten mussten. Doch wir hatten trotzdem sehr viel Spaß und haben viel gelacht.


Endlich konnten wir in den Zug steigen, die Zugfahrt verging schnell und es war gemütlich. Als wir angekommen waren, liefen wir mit unserem Gepäck 20 Minuten bis zum Jugendgästehaus Münster. Von weit weg sahen wir schon den großen Aasee und liefen schließlich an der Promenade entlang zu dem schönen, modernen Gebäude. Gerade angekommen gingen wir direkt zum Abendessen, anschließend bekamen wir unsere Zimmerkarten und durften die Zimmer beziehen. Das heißt: Betten beziehen, Sachen auspacken und die Tresore ausprobieren. Es war alles sehr sauber und schön.


Danach begannen noch am ersten Abend die Proben für unser neues Programm: Reise durch die Galaxie!

Bis ca. 21 Uhr haben wir geprobt, dann ging es auf die Zimmer, aber an Schlafen war noch nicht zu denken…

Am nächsten Tag standen wir auf, um um halb neun zum Frühstück zu gehen. Es war ein Buffet, ein sehr leckeres noch dazu. Danach probte den Tag über das Unterstufenorchester Star Wars und das große Orchester Gustav Holsts Planeten.


Am frühen Abend reiste das Unterstufenorchester ab, das große Orchester blieb noch einen Tag länger in der Jugendherberge, probte weiter und spielte ein tolles, von Julia selbst geschriebenes, Krimi-Spiel!

Am nächsten und letzten Morgen mussten alle Sachen eingepackt und die Zimmer geräumt werden, um anschließend zum Frühstück und zur Probe zu gehen. Danach gingen wir in die Stadt und auf den Münsteraner Wochenmarkt, um uns Mittagessen zu kaufen und anschließend ging es zum Bahnhof.

Insgesamt war es eine sehr schöne Erfahrung mit den Orchesterleuten drei Tage verbringen zu dürfen. Die Proben waren anstrengend, aber wir sind gut voran gekommen und freuen uns schon auf das Sommerkonzert!!!

Zurück