Orchesterfahrt

Am 23.01.23 trafen wir (das Orchester und das Unterstufenorchester des Gymnasiums Heißen) uns schon früh am Essener Hbf um wenig später in den (natürlich) verspäteten ICE Richtung Münster zu steigen. Nach ca. 45 Minuten Fahrt kamen wir an. Wir fingen nach dem kurzen Fußmarsch zur Jugendherberge direkt mit der ersten Probe und neuen Stücken an. Für unser neues Konzertprogramm „Musikfilme“ begannen wir zwei Stücke aus dem Film Sister Act einzustudieren: „I will follow him“ und „Hail Holy Queen“. Auch Herr Musiol, der unsere Fahrt begleitete und eigentlich kein Instrument spielt, ging nicht leer aus. Er bekam die Triangel zugewiesen. Die Schülerinnen und Schüler des Unterstufenorchesters probten in ihrem Probenraum zwei Songs von ABBA: „Super Trouper“ und „Money, money, money“.

Zwischen 13 und 15 Uhr durften wir in Kleingruppen nach Münster in die Altstadt gehen und uns dort aufhalten. Viele kannten die Stadt schon ein bisschen von unserer Orchesterfahrt im letzten Jahr.

Um 15:30 Uhr begann die zweite Probe, die nach Stufen getrennt abgelaufen ist. Nach der Probe gab es um 19 Uhr Essen im Speisesaal. Nach dem Essen war noch eine Probe angesagt. Diesmal haben wir den „Ungarischen Tanz Nr. 5“ von Johannes Brahms geprobt. Um 21:30 Uhr sind wir nochmal in die Stadt gegangen, um uns bei einer kleinen Nachtwanderung die Türmerin von St. Lamberti anzuhören. Es hat großen Spaß gemacht und es wurden viele Fotos geschossen. Gegen 22:30 Uhr waren wir zurück in der Jugendherberge.

Am nächsten Tag gab es um 8:30 Uhr Frühstück. Es gab Brötchen und Müsli, dazu Kakao, Milch, Tee und Wasser. Danach mussten wir die Zimmer räumen und wir haben nochmal die Stücke aus Sister Act geprobt.

Mittags durfte man in die Stadt und um 15 Uhr haben wir uns wieder am Bahnhof getroffen, um mit dem Zug zurück nach Essen zu fahren.

Es war eine schöne gemeinsame Zeit in Münster und wir freuen uns schon auf unser Sommerkonzert mit dem neuen Filmmusik-Programm!

(Tessa, Nele und Ines, Klasse 6c)