Opernbesuch im Aalto-Theater

schön und gruselig zugleich!

Bei den „Geisterrittern“ zu Besuch

120 Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte besuchten am Sonntagnachmittag gemeinsam die Oper „Geisterritter“ von James Reynolds im Aalto Theater in Essen. Das Stück basiert auf dem gleichnamigen Roman der Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke, den auch einige Schülerinnen und Schüler bereits gelesen hatten. Die Internatsgeschichte um einen Jungen, der Geister sehen kann und gegen den bösen Lord Stourton kämpft, wurde spannend, gruselig aber auch lustig inszeniert.
Das beeindruckende Bühnenbild und die vielen special effects wie z.B. ein sich öffnender Sarg, fahrende Schulpulte, ein sich drehender Engel und viele Videoprojektionen begeisterten alle.
Die Sänger konnten beeindruckend lange und laut singen und spielten so überzeugend, dass die zwei Stunden Oper einem viel kürzer vorkamen. Damit man die Texte gut verstehen konnte, wurden sie über der Bühne eingeblendet, sodass man auch mitlesen konnte.
Da es die letzte Vorstellung der „Geisterritter“ in Essen war, kamen zum Schlussapplaus auch Bühnenmitarbeiter und einige Gäste aus dem Publikum auf die Bühne. Im Anschluss an die Vorstellung konnten noch Selfies mit den Künstlern gemacht und Autogramme gesammelt werden.
Fazit: Der Opernbesuch war „sehr cool“, „total spannend“, „lustig“ und „auf jeden Fall kann man das noch mal machen“!

(Charlotte, Emma, Mathilda, Mete und Philipp, Klasse 6c)