Klassenfahrt Blankenheim Klasse 5

Klassenfahrt Blankenheim Klasse 5 Vom 25.09. -29.09.2023

Tag 1, Montag:
Nach unserer Ankunft in Blankenheim warteten wir aufgeregt darauf, dass wir unsere Zimmer beziehen durften. In den Zimmern angekommen, haben wir uns eingerichtet und das Programm hat gestartet. Wir waren auf einer Wiese und haben dort ein Schafspiel gespielt – ein Fangspiel. Am Abend haben wir noch eine Nachtwanderung durch den dunklen Wald gemacht.

Tag 2, Dienstag:
Morgens wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und zwar in eine Mädchen- und eine Jungengruppe. Als erstes haben die Jungen Bogen geschossen und dann die Mädchen. Während die Jungen versuchten, die Zielscheibe zu treffen, haben die Mädchen Amulette gebastelt. Im Anschluss wurde getauscht. Außerdem haben wir ein Rollenspiel gemacht, um die Burg besser kennenzulernen. Abends haben wir mit einer Parallelklasse einen Film geschaut.

Tag 3, Mittwoch:
Am Morgen haben wir ein Ritterturnier veranstaltet. Dazu wurden wir in Gruppen eingeteilt, um die mittelalterlichen Sportaufgaben zu meistern. Anschließend stand ein Rollenspiel im Wald auf dem Plan. In Kleingruppen ging es darum, den Waldschrat zu besiegen, um unsere Klassenkameraden zu befreien. Für eine kleine Verschnaufpause konnten wir uns in unserem zuvor gebauten Waldlager verkriechen. Zum Abendessen gab es ein Rittermal, weil wir ab heute Ritter/innen waren. Zum Abschluss des tollen Tages haben wir noch einen Spieleabend gemacht.

Tag 4, Donnerstag:
Für unsere Abschiedsparty am Abend haben wir Skelette aus Papier gebastelt, welche wir mit Textmarkern bemalt haben, damit sie im Dunkeln schön leuchten. Nach dem Mittagessen sind wir ins Dorf gelaufen und haben dort eine Rallye mit anschließendem Eisessen gemacht. Tag der

Abreise, Freitag:
Am Freitag gab es nicht so viel. Wir haben unsere Koffer gepackt, Betten abgezogen Koffer rausgebracht und sind in den Bus gestiegen. Tschüss Blankenheim, es war schön. 👋 Ganz herzlichen Dank an unsere Lehrer für die tollen Tage und die nette Betreuung.

Isabella, Marlene und Emilia (5e)