Fußball-Kleinfeld Event

Fußball-Kleinfeld Event mit DFB-Junior-Coaches für die Jahrgangsstufe 5

Am 28.10.2022 fand das Fußball-Kleinfeld-Event auf dem unteren Schulhof mit 28 Fünftklässlern statt. Das Event wurde von vier DFB-Junior-Coaches des Projektkurses Fußball der Q1 geleitet.
Wir (die Aktiven) starteten mit einer Aufwärmübung, bei der wir uns je nach Wochentag unterschiedlich begrüßen sollten. Anschließend gab es noch verschiedene Pass- und Torschussübungen.
Zum Schluss spielten wir ein kleines Turnier, bei dem wir von den Coaches in fünf Teams eingeteilt wurden. Alle Teams spielten gegeneinander und sammelten so Punkte, bei einem Sieg gab es drei Punkte, bei einem Unentschieden einen Punkt und bei einer Niederlage keine Punkte. Das Team mit den meisten Punkten wurde Turniersieger und das war das Team Orange.
Alle Aktiven und Zuschauer hatten sehr viel Spaß.

Es gab auch Kuchen, Kaffee und kalte Getränke, die von der 8d an die Zuschauerinnen und Zuschauer (Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und Eltern) und auch an die Aktiven in den Spielpausen verkauft wurden.
Das eingenommene Geld soll für die Anschaffung eines eigenen Kleinfeldes auf unserem Schulhof genutzt werden.

Besten Dank geht an Frau Papaioannou, die das Event veranstaltet hat. Frau Papaioannou war auch so nett und hat für die Aktiven Urkunden vorbereitet. Wir haben uns darüber sehr gefreut.

Vielen Dank an alle, die dabei waren und geholfen haben. Es war ein tolles Event!

Nickson Onyango, Klasse 5e

Am Donnerstag, den 27. Oktober 2022, fand das für die achte Jahrgangsstufe geplante Fußballturnier statt. Zunächst möchten wir erklären, wie die Idee eines solchen Turniers zu Stande gekommen ist. Die jetzige Klasse 8d kam während der Unterrichtsreihe „Mitwirken und mitgestalten in einer Demokratie“ zu dem Entschluss, unsere Schule solle einen weiteren Platz zur Verfügung gestellt bekommen, auf dem sich die Schüler/-innen sportlich betätigen können. Nach mehreren Gesprächen mit Vertreter*innen des DFB, der Stadt Mülheim an der Ruhr und unserer Schule wurde vorgeschlagen, dem Gymnasium Heißen für zwei Tage eine Soccer-Box zur Verfügung zu stellen und ein Fußball-Turnier zu veranstalten. Die Einnahmen des Verkaufs von Essen und Trinken werden zur Finanzierung dieser Soccer-Box verwendet. Wenn dieser Tag also ein Erfolg werden würde, kämen wir am Gymnasium Heißen einer Soccer-Box näher, so lautete die Vereinbarung. Der Tag war ein voller Erfolg. Jede achte Klasse stellte ein Team aus Jungen und ein Team aus Mädchen auf, welche im Laufe des Nachmittags gegeneinander spielten. Das Mädchenteam der 8a gegen das Mädchenteam der 8b, das Jungenteam der 8c gegen das Jungenteam der 8d usw. Da die Klasse 8c leider nicht genügend Spielerinnen hatte, halfen Schülerinnen der anderen Klassen aus. Am Ende des Tages gewann trotzdem die 8c das Turnier. Die 8d belegte den zweiten Platz, die 8a den dritten Platz und die 8b den vierten Platz.

Wir hoffen, alle Beteiligten hatten Spaß und es wurde etwas klarer, wie einfach man in einer Demokratie mitwirken und mitgestalten kann.

Nelia Siniscalchi (8d)