Exkursion der Geschichtskurse

Anfang Dezember forschten Schüler*innen unserer Q1-Geschichtskurse nach den Spuren der ersten deutschen Demokratie.

Ganz nach dem Motto „Geschichte lernt man am besten vor Ort“ sind wir, der bilinguale Geschichtskurs von Herrn Holly und der Geschichts-Leistungskurs von Herrn Sobottka, Ende November nach Frankfurt am Main gefahren, um dort auf den Spuren der ersten deutschen Demokratie von 1848/49 zu wandeln und mehr über die wichtigsten Ereignisse der deutschen Revolutionen im 19. Jahrhundert zu erfahren. Unsere Fahrt wurde dankenswerterweise über das NRW-Landesprogramm „Aufholen und Ankommen nach Corona“ finanziert.

Nachdem wir zunächst alle gemeinsam mit dem ICE nach Frankfurt gefahren sind, eilten wir im schnellsten Schritt zur Frankfurter Paulskirche, da wir dank der DB mit erheblicher Verspätung in Frankfurt am Main ankamen. Nicht weniger motiviert besichtigten wir dann das ehemalige Parlamentsgebäude in der Frankfurter Innenstadt mit seinem großen Plenarsaal und der beeindruckenden Empfangshalle mit zeitgenössischer Kunst – ein beeindruckendes Motiv. Natürlich haben wir uns die Gelegenheit für Gruppenbilder (siehe unten) nicht entgehen lassen.

Anschließend gingen wir gemeinsam etwas essen und konnten uns über die interessanten Eindrücke des Vormittags austauschen. Wir besuchten ein kleines, aber nicht weniger feines Burgerrestaurant, welches jedoch zu unserer Überraschung ziemlich weit von unserem Ausgangspunkt entfernt lag.

Spannend ging es kurz danach weiter mit einem Workshop im Institut für Stadtgeschichte, fast direkt neben dem Frankfurter Römer: Dort haben wir in kleinen Gruppen Karikaturen zur deutschen Revolution/Politik aus dem 19. Jahrhundert analysiert und kontrovers diskutiert. Außerdem hatten wir noch die besondere Gelegenheit eine Führung durch die aktuelle Sonderausstellung zur Geschichte des Frankfurter Paulskirchenparlaments zu erhalten. Ein besonderer Dank geht hier an die motivierte Mitarbeiterin vom Institut für Stadtgeschichte, die uns alles ausführlich vorgestellt hat.

Wie so oft im Leben gilt: Wenn etwas Freude macht, geht die Zeit leider viel zu schnell vorbei. So mussten wir uns am frühen Abend bereits auf den Rückweg machen und haben einen ereignis- und lehrreichen Tag verbracht.

Mattis Boeckhorst und Emma Baron (Q1)

Zurück