Europatag 2022

Zum diesjährigen Europatag trafen sich am 06.05.22 wieder drei Mülheimer Europaschulen in der Freilichtbühne Mülheim. Zu den Europaschulen zählen die Realschule Broich, die Gustav-Heinemann Gesamtschule und das Gymnasium Heißen. Die ganze Woche organisierten die Schulen verschiedenste Projekte um das Thema  „Zusammenhalt in Europa“. Darüber sprach der Stellvertretende Bürgermeister von Mülheim unter anderem  in einer kurzen Rede am Anfang. Nach der Rede des  Bürgermeisters stellten die 8. Klassen aller drei Europaschulen ihr Ergebnis zum Projekt „Talking Objects—der Supermarkt als europäische Wundertüte“ in einem kleinen Sketch vor. In der Vorführung stellten die Schüler*innen  Lebensmittel aus verschiedenen europäischen Ländern lebendig dar. Wir fanden die Vorstellung sehr unterhaltsam und kreativ. Als nächstes verteilte der Bürgermeister Ehrungen, für weitere Projekte die in der diesjährigen Europawoche entstanden sind. Beim Europaquiz traten jeweils fünf Kinder der 6. Klassen aller drei Schulen gegeneinander an. Bei dem Quiz mussten wir unser Wissen über Europa in den Themen Geschichte und Geografie unter Beweis stellen. Bei dem Europaquiz belegte unsere Schule den 2. Platz, nachdem wir bei der Schätzfrage knapp gegen die Realschule Broich verloren haben. Der Europatag war ein tolles Erlebnis und hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Leonora Lang und Annika Paulus, 6e