Erfolgreiche Handballer*innen

Das Gymnasium Heißen entwickelt sich immer mehr zu einer (Schul-) Handball Hochburg!

Sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen konnten wir alle drei Wettkampfklassen melden und dabei 5 von 6 möglichen Stadtmeistertiteln gewinnen – bei den Mädchen allerdings kampflos, da keine andere Mülheimer Schule gemeldet hatte. Daher zunächst zu den Stadtmeisterschaften der Jungen:

Am 19.12.23 standen die Handball-Stadtmeisterschaften der Jungs an. Da immer nur zwei Schulen gemeldet hatten, waren alle Spiele direkt die Finalspiele um den Titel. Gespielt wurde in unserer Schulturnhalle, an dieser Stelle vielen Dank an die Handballabteilung des SV Heißen für die spontane Unterstützung bei der Organisation und Durchführung!

Zuerst spielten die Jahrgänge 2011-2013 (Wettkampklasse IV) gegen das Otto-Pankok Gymnasium. Leider mussten sich die Jungs nach einem spannendem Spiel mit zwei Toren Unterschied geschlagen geben. Es war zu jeder Zeit ein enges Spiel und beide Mannschaften haben ein gutes Spiel gezeigt.

Nach einer starken ersten Halbzeit konnten die Heißener Jungs mit einer Führung in die Halbzeit gehen. Nach der Halbzeit blieb es weiter spannend, keine der beiden Mannschaften konnte sich so recht absetzen. Zehn Minuten vor Schluss ging das Otto-Pankok Gymnasium dann mit zwei Toren in Führung und schaffte es, diese Führung über die Zeit zu bringen. Nächstes Jahr werden die Jungs erneut angreifen und es hoffentlich schaffen!

Bericht der WK IV: Louisa Steffen

Die WK III (Jahrgänge 2009-2011) und die WK II (Jahrgänge 2007-2009) gewannen ihre Spiele jeweils ungefährdet und deutlich gegen die Waldorfschule bzw. das Gymnasium Broich. Positiv zu erwähnen ist, dass fast alle Teams von Schüler*innen gecoacht wurden und aufgrund einiger krankheitsbedingte Ausfälle einige Spieler auch in höheren Wettkampfklassen ausgeholfen haben.

Leider endet in diesem Jahr das ‚Landessportfest der Schulen in NRW' der WK II bei den Jungen und den Mädchen auf Stadtebene, sodass es keine weiterführende Runde für diese Wettkampklasse gibt. Schade!

Die WK III (Jungen und Mädchen) und die WK IV (Mädchen) sind für die Bezirksmeisterschaft in Duisburg qualifiziert und werden dort den Mülheimer Schulhandball vertreten.

Bericht folgt!

Heiko Ries