Der Schulgarten wächst und gedeiht

Eine Biene sammelt Nektar an einer Blüte unserer Oregano-Pflanze.

Die erste Gartensaison am Gymnasium Heißen ist in vollem Gange und der neu angelegte Schulgarten hat sich mittlerweile zu einer kleinen, grünen Oase entwickelt. Nachdem es im Frühjahr noch recht trostlos aussah, erstrahlen sowohl das Gemüsebeet als auch die angelegten Wildblumenwiesen in bunter Blütenpracht. Wie versprochen, möchten wir auch ein paar Eindrücke aus unserer neu gegründeten Garten-AG mit euch teilen:

Garten-AG
Jeden Mittwoch treffen wir uns mit Schüler/innen aus verschiedenen Klassenstufen von 13:30 – 15:00 Uhr zum gemeinsamen Gärtnern. Nachdem wir in den vergangenen Wochen viele Pflanzen ausgesät und eingepflanzt haben, startet mittlerweile auch die Erntephase bei vielen Gemüsesorten. So haben wir bereits Erdbeeren, Blaubeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Radieschen, Bohnen, Erbsen, Zucchini, Gurke, Rucola, Salat, Kartoffeln, Möhren, Frühlingszwiebeln und verschiedene Gewürzkräuter ernten können.

Unsere Ernte der letzten Woche, fotografiert auf unserem selbst angelegten Kräuterhügel.

Hast auch du Lust, uns im Garten zu helfen? Dann komme gerne nächsten Mittwoch um 13:30 Uhr zum AG-Aushang im großen Markt. Das Angebot gilt für alle Schüler/innen von der 5. Klasse bis zur Q2.

Natürlich Gärtnern
In unserem Schulgarten möchten wir alles möglichst naturnah gestalten. Deshalb haben wir nur biozertifizierte Materialien und Saatgut verwendet. Chemische Pflanzenschutzmittel oder Ähnliches kommen bei uns nicht zum Einsatz. Wir versuchen lieber durch natürliche Wechselbeziehungen ein natürliches Gleichgewicht im Schulgarten zu erhalten. Darüber hinaus versuchen wir durch einen Kompost, eine Trockensteinmauer, ein Sandarium und eine Benjeshecke (Totholzhecke) verschiedenen Tierarten ein Zuhause in unserem Garten zu bieten.

Ein Marienkäfer unterstützt uns, indem er die Blattläuse „bekämpft“.

Vielen Dank an alle Unterstützer/innen
Mit diesem Artikel möchten wir uns auch noch einmal ausdrücklich bei allen Unterstützer/innen bedanken. Hierbei möchten wir Herrn Dißelmeyer nennen, der die Gründung der Garten-AG ermöglicht hat, den Förderverein, der die finanzielle Umsetzung gesichert hat, die Sparkassenstiftung, die einen Großteil des Kapitals zur Verfügung gestellt hat, den toom-Baumarkt (MH-Heißen), den Onlineversand „Hof Jeebel“ und den Onlineversand „Gartengemüsekiosk“, die uns mit Sachspenden unterstützt haben, alle Lehrer und Schüler, die beim Umgraben und sonstigen Arbeiten im Garten geholfen haben, alle Eltern, die uns mit Rat, Tat und Sachspenden unterstützt haben.

Vielen Dank! Ohne Ihre/eure Mithilfe wäre das Projekt nicht möglich gewesen!