Bloggen gegen Rassismus und Hate Speech in sozialen Netzwerken

Rassismus im Alltag ist schon immer, aber auch noch heute ein äußerst präsentes Thema, weswegen es wichtig ist, dagegen vorzugehen und die Menschen aufzuklären. Aus diesem Grund haben sich mehrere Schulen dem Projekt „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ angeschlossen, darunter auch einige Mülheimer Schulen wie unsere.
In einem von Andrea Stern vom Kommunalen Integrationszentrum organisierten Workshop trafen sich am Montag, den 12.06.2023 mehrere Schüler*innen der unterschiedlichen Mülheimer Schulen, um über das Thema Rassismus zu reden, insbesondere über den Hass im Netz. Schließlich sind Hate-Kommentare im Internet ein großes Problem und viele sind selbst von diesen betroffen. Allerdings wissen die meisten nicht, wie man damit umgehen sollte. Um den betroffenen Menschen und sich selbst zu helfen, wurde der Workshop zum Thema „Anti-Rassismus-Bloggen“ durchgeführt, damit die Schüler*innen zukünftig auf Hass-Kommentare reagieren können. Geführt wurde der Workshop von dem Politikwissenschaftler, Anti-Rassismus-Trainer, Blogger und Journalist Said Rezek.
Während des Workshops, der von 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr dauerte, hatten wir die Möglichkeit uns mit den anderen Schüler*innen auszutauschen. Wir haben persönliche Erfahrungen, sowie mögliche Lösungsansätze bei Hass-Kommentaren im Netz thematisiert und einen eigenen Blogeintrag zu einem von uns erlebten rassistischen Ereignis verfasst. Durch die verschiedenen Übungen wurde uns die Bedeutsamkeit von persönlichem Einsatz gegen rassistische Aktionen im Netz vermittelt.
Wir alle konnten viel Neues durch den Workshop lernen und insbesondere das engagierte Auftreten von Herrn Rezek machte es uns möglich die Relevanz des Themas noch deutlicher zu verstehen.

Antonia Schreiner & Liv Mense

Finanziert wurde das Projekt von der lokalen Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! desBundesfamilienministeriums.