Besuch aus Calais – unser neuer Schüleraustausch

In der Woche vom 5.-9. Februar bekamen wir Besuch von französischen Schüler:innen aus Calais. Diese sind schon um 11:00 Uhr (ursprünglich ca. 13 Uhr) am Montag bei uns am Gymnasium Heißen mit dem Bus angekommen. Nachdem unser Schulleiter Herr Rodeck unsere französischen Gäste herzlich begrüßt hatte, haben wir alle zusammen Kennenlernspiele gespielt und Pizza gegessen.
Den weiteren Nachmittag haben wir dann in den Familien verbracht, um unseren Gästen ihr vorübergehendes Zuhause zu zeigen. Um den Franzosen auch etwas von unserer Stadt zu präsentieren, haben sich viele Austauschpaare getroffen, um gemeinsam den restlichen Tag zu verbringen, wie z.B. beim Schlittschuhlaufen.

Am nächsten Tag ging es für uns sofort mit einem straffen Programm weiter. Um 8:30 Uhr trafen wir uns an der Haltestelle Eichbaum, um von dort aus mit der Bahn zur Zeche Zollverein zu fahren. Vor Ort haben wir eine deutsche und eine französische Führung gemacht, wobei jeder sich aussuchen konnte, auf welcher Sprache er die Tour machen wollte.
Als wir wieder an unserer Schule angekommen sind, haben wir mit unserem Videoprojekt gestartet, nämlich mit dem Drehen von Videos zu deutschen und französischen kulturellen Unterschieden.
Den Nachmittag und den Abend konnten wir wieder in unseren Familien verbringen und haben uns teilweise im Jump House oder auch auf der Bowlingbahn wiedergesehen.

Am Mittwoch haben wir und die Franzosen dann einen regulären Unterrichtstag besucht, bei dem die Franzosen einen Eindruck von unserem Schulleben bekamen.
Am Abend waren wir dann noch im Grugapark beim Parkleuchten und in der Zwischenzeit haben sich wieder viele Austauschteilnehmer beim Laser Tag ausgetobt.

Für den Donnerstag war unser Treffpunkt erneut die Haltestelle Eichbaum um 8:30 Uhr. Von dort aus ging es weiter zum Sealife in Oberhausen. Vor Ort erkundeten wir in Vierergruppen den Lebensraum der Bewohner der Unterwasserwelt. Weiterhin ging es zum Centro Oberhausen und dort konnten wir uns ebenfalls wieder in Vierergruppen frei bewegen, viele haben sich Mittagessen, Kostüme und Souvenirs gekauft.
Später um 18:30 Uhr stieg unsere Abschiedsfeier mit Schülern, Lehrern und Eltern in Form einer Karnevalsparty. Viele kamen verkleidet und es gab ein Buffet mit Brot und Dips, Kuchen, Salaten, Berlinern und Getränken. Wir haben uns die Videos von Dienstag angeschaut, Abschiedsbriefe geschrieben und mit Musik gefeiert.

Der Freitag war schon der letzte Tag mit unseren Austauschschülern. Nachdem wir uns leider verabschieden mussten, sind die französischen Austauschschüler um 10:00 Uhr mit dem Bus zurückgefahren.

Obwohl am Anfang leichte Sprachbarrieren vorhanden waren, die Schüler aus Frankreich etwas schüchtern und wir am Ende der Woche sehr erschöpft waren, fanden wir in dem Austausch insgesamt eine schöne und lehrreiche Erfahrung, die wir jederzeit wieder machen würden. Wir freuen uns schon auf die gemeinsame Zeit im Mai, wenn wir nach Calais fahren werden.

Victoria  & Sarah  aus der 8a.